Jiu Jitsu

Jiu Jitsu - Aktivitäten 2014

Hier finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten des Jahres 2014 unserer Jiu Jitsu Gruppe.

Dan-Prüfung des DJJB

Mühlheim/Ruhr, 14.12.2014 (jf). Im Dezember 2014 hielt der Deutsche Jiu Jitsu Bund (DJJB) wieder seine traditionellen Danprüfungen ab. Ab 1. Kyu (Braungurt 3 Streifen) legen die Probanden nicht mehr in ihrem jeweiligen Heimatverein, sondern vor der DJJB/KID-Kommission die Prüfung ab. Es stellten sich sieben Sportler/innen an zwei Prüfungstischen, um den lang ersehnten schwarzen Gürtel, respektive den 3. Streifen am Braungurt zu erlangen. Der TuS Arloff-Kirspenich e.V. war mit seinem Vereinstrainer Josef Flecken (2. Dan) auch an einem Tisch vertreten. Ein ausführlicher Bericht erfolgt in Kürze auf der Homepage des DJJB. Unser Bild zeigt die Prüflinge mit ihren Prüfern.

Weihnachtsfeier der Kindergruppen

Arloff-Kirspenich, 12.12.2014 (jf). Traditionell gestalten die zwei Kindergruppen der Jiu Jitsu Abteilung den letzten Trainingstag im Jahr anders als sonst. Es wird nicht trainiert sondern gefeiert und gespielt.
Die Eltern, Bekannte und Verwandte der Kinder setzen sich im vereinseigenen Clubraum bei selbstgebackenen Plätzchen, Kuchen, Kakao, Tee und Kaffee zum Plausch zusammen. Viele Eltern haben sich durch die Selbstverteidigungssportart kennen gelernt und hatten so Gelegenheit zu intensiveren Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre.
Die Übungsleiter/innen und Gruppenhelferin beantworteten sehr gerne noch offene Fragen. Die Kinder nutzten die Zeit um in ihrem Dojo (Übungsraum) Höhlen, Schluchten und Brücken zu bauen. Diese "Architektur" wird von einer "Generation" zur Anderen weiter geleitet. Die Kinder, die das 13. Lebensjahr vollenden, wechseln nämlich automatisch in die Erwachsenenabteilung und machen Platz für die Neueinsteiger. Dies ist auch sinnvoll, da die Kinder sonst unterfordert sind und die Lust am Sport verlieren.
Dem Vereinstrainer fiel vor allem die Disziplin der Kinder im Dojo auf. Hier spielen 6 bis 12jährige Jungs und Mädchen zusammen ohne sich zu zanken oder gar zu verletzen. Dies ist in diesem Alter nicht selbstverständlich, sondern die Früchte des Jiu Jitsu Trainings. Zu den Aufräumarbeiten wurden wieder die starken Eltern herangezogen. Im kommenden Jahr trifft sich die Abteilung wieder am gewohnten Ort mit neuen Gesichtern die sich am Vereinsleben des TuS Arloff-Kirspenich aktiv beteiligen.

(Text und Fotos: Josef Flecken)

Kyu-Prüfung - Zwei neue Braungurte im TuS 05

Arloff-Kirspenich, 29.11.2014 (jf). Dieses Jahr fand die Gürtelprüfung erst im Herbst statt, nach einer Vorbereitungszeit von über 12 Monaten. Der Vereinstrainer, Josef Flecken (2. Dan), hatte dazu wieder seinen lizenzierten Verbandskollegen vom Deutschen Jiu Jitsu Bund, Denis Heinrich (3. Dan) aus Erftstadt, eingeladen. Geprüft wurde nach dem neuen Prüfungsprogramm des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB). Vorbereitet wurden die Kinder von Josef Flecken und seinen Co-Trainer/innen Nadine Benzmüller, Elena Mies und Markus Burg. Die Kinder waren gut vorbereitet. So staunten die Prüfer nicht schlecht, als der 8jährige Gero Schmitz alle japanischen Ausdrücke, wie aus der Pistole geschossen, nennen konnte. Leider gingen nicht alle Kinder unbekümmert "an den Start". Eine Mutter berichtete, dass ihre 7jährige Tochter die ganze Nacht vor Aufregung kein Auge zugetan hat. Schließlich bestanden alle, die qualifiziert waren, ihre Prüfung.

Weiß-gelber Gürtel:
Joyleena Janowski
Gina-Maria Schuba
Gero Schmitz
Konstantin Strunk
Tim Schmitz

Gelbgurt:
Anna Katharina Fröndgen
Christian Töpler

Orangegurt:
Johanna Hanczaryk
Philipp Hanczaryk
Sebastian Hanczaryk

Braungurt:
Elena Mies
Martin Pesch

Höhepunkt des Tages waren die Braungurtprüfungen von Elena Mies und Martin Pesch. Beide sind "Eigengewächse" des TuS und schon seit der Kindheit dabei. Vorbereitet hatten sich beide mit regelmäßigen Trainingseinheiten zu den üblichen Zeiten und an den Wochenenden. Der Besuch von 5 Verbandslehrgängen in diesem Jahr war selbstverständlich. Das Programm zum Braungurt umfasst neben der 1. Kata (die ersten 3 festgelegten Techniken rechts und links) 61 Grundtechniken und 67 Abwehrtechniken. Diese in schneller Reihenfolge gezeigt geht schon ordentlich an die Kondition, was man an den Gesichtern der Prüflinge erkennen konnte. Der DJJB will auch sehen, dass die Probanden an ihren Grenzen arbeiten und alle Möglichkeiten ausnutzen. Bewertet wurden u.a. die Ausführung der Techniken, Bewegungsablauf, (Griff-) Sicherheit, Dynamik, Explosivität, Gleichgewicht, Kampfgeist, Motivation und Realitätsnähe.

In unserer Sportart geht es insbesondere um die Ehre. Mit jeder Prüfung geht man einen Schritt weiter zur Meisterschaft. So ist es den Schülern schon eine große Ehre als Uke (Geworfener) den Sensei (Meister) anzugreifen. Außerdem ist es eine Ehre, als höchster Sempei (höchster Schülergrad) das Training an- und abzugrüßen. Als Braungurt steht man auf der Tatami (Matte) gleich neben den Danträgern. Einen Dank auch an die Angreifer/in Jana Breiden, Markus Burg und Markus Berger, die sich insbesondere "im Kreis" (mehrere Angreifer umzingeln den Prüfling) zur Verfügung gestellt haben.

Unser Foto zeigt die Prüflinge mit ihren Prüfern nach der Übergabe der Urkunden und Gürtel.

(Text: Josef Flecken, Foto: Udo Wiedemann)

DJJB-Lehrgang mit Robert Kowallik "Abwehr von Handgelenkangriffen und Haarzug"

Arloff-Kirspenich, 06.09.2014 (jf). Der TuS Arloff-Kirspenich e.V. richtete am 06. September 2014 im Auftrag des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB) einen Verbandslehrgang aus. Der Lehrgang war für Gelb-Grüngurte ausgeschrieben. Referent war Robert Kowallik (3. Dan) aus Hagen.

Robert hatte das Thema Hand-/ Handgelenkbefreiungen und Haarzug auf dem Programm. Nach dem obligatorischen Aufwärmtraining ging er zunächst auf die Theorie ein. Was mache ich, wenn mich ein, meist unbekannter, Angreifer festhält?
Im Falle, dass man mir die Handgelenke umklammert, suche ich die "Öffnung". Diese ist zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger des Angreifers. Mit einer schnellen Bewegung, nach einem vorausgegangenen "Schock", kommt man relativ einfach aus der Situation heraus. Den höheren Gurtgraden ist das schon bekannt, jedoch waren unter den 24 Teilnehmern/innen auch ganz junge Sportler/innen dabei, denen die Befreiungen noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Anschließend zeigte Robert einige Folgetechniken, die es gilt, beim regelmäßigen Training noch zu intensivieren. Kurz vor Lehrgangsende wurden alle Techniken im Schnelldurchgang wiederholt.
Es war ein gelungener Lehrgang, der mit viel Beifall für den Lehrgangsleiter honoriert wurde. Der TuS Arloff-Kirspenich e.V. bedankt sich beim DJJB und bei Robert Kowallik für den interessanten Verbandslehrgang und hofft, auch in Zukunft noch einige Lehrgänge für den Verband ausrichten zu dürfen.

(Text und Fotos: Josef Flecken)

DJJB-Lehrgang mit Frank Reichelt "Abwehr von Würgeangriffen"

Arloff-Kirspenich, 30.03.2014 (jf). Nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang, so die Devise der Jiu Jitsu Abteilung des TuS Arloff-Kirspenich. Nachdem der Verein Anfang März einen Kinderlehrgang vom Deutschen Jiu Jitsu Bund (DJJB) ausgerichtet hat, fand jetzt bereits der nächste Kyu-Lehrgang im vereinseigenen Dojo (Übungsraum) statt. Als Lehrgangsleiter konnte die Abteilung Frank Reichelt (4. Dan) aus Dinslaken gewinnen.
Als Thema hatte der DJJB Würgeangriffe aus allen Richtungen vorgegeben. Nach dem Angrüßen versammelte der Referent die zahlreichen Teilnehmer/innen, die zum Teil auch aus dem Ruhrgebiet angereist waren, um sich herum um den theoretischen Teil anzusprechen, bevor es in die Praxis geht. Wer Frank kennt, weiß, dass nach dem Aufwärmtraining kein Gi (Anzug) mehr trocken ist. Es waren allerdings auch viele Kinder auf der Tatami (Matte), sodass der Lehrgangsleiter nicht ganz so heftig wie gewohnt loslegte. Es wurde von allen Seiten, im Stand und in der Bodenlage, gewürgt. Dabei sprach der Lehrgangsleiter, man kann es nicht oft genug sagen, die Eigensicherung an. Dies bedeutet, beim Würgeangriff sofort den Hals einziehen und den Unterleib vor möglichen Folgeangriffen schützen. Frank hatte ein reichhaltiges Programm zusammengestellt, sodass die drei Lehrgangsstunden wie im Flug vergingen. Nach dem Abgrüßen spendeten die Lehrgangsteilnehmer/innen reichlich Applaus.
Der Verein bedankte sich beim Referenten für diese interessanten, lehrreichen Stunden auf der Matte und hofft, ihn vielleicht einmal wieder beim TuS Arloff-Kirspenich begrüßen zu können. Unsere Bilder zeigen Frank Reichelt inmitten seiner Teilnehmer/innen und einige Impressionen vom Lehrgang.

(Text und Fotos: Josef Flecken)

DJJB-Kinderlehrgang mit Bundesjugendwart André Rasche

Arloff-Kirspenich, 08.03.2014 (jf). Anfang März 2014 hatte der TuS Arloff-Kirspenich die Ehre wieder einen Kinderlehrgang vom Deutschen Jiu Jitsu Bund auszurichten. Als Lehrgangsleiter fungierte einmal mehr der Bundesjugendwart André Rasche (3. Dan). Normalerweise hat André noch sein Team dabei, diese waren jedoch verhindert.

Es waren alle Kinder bis 12 Jahre und alle Kyugrade eingeladen. Die Kinder folgten der Einladung und erschienen zahlreich. Unter den fast 40 Teilnehmern/innen waren auch 3 Schüler aus dem Ruhrgebiet angereist. Auch die Eltern und Verwandten der Kinder zeigten so reges Interesse, dass die Halle gut gefüllt war. Sogar TV-Moderator Hans Meiser befand sich unter den Zuschauern um seine Enkeltochter anzufeuern.

André hatte sich als Lehrgangsthema Distanzangriffe ausgesucht. Zum Aufwärmen lernten sich die Kinder mit interessanten und bewegungsreichen Spielformen kennen. Wie der Lehrgangsleiter betonte, geht es bei den Kindern nicht um reines Technikentraining sondern um die Vermittlung von Spaß am Jiu Jitsu und um die körperliche Bewegung. Die Grundtechniken wurden schon im Aufwärmtraining integriert. Was aber sind nun Distanzangriffe? Es handelt sich dabei um Angriffe meist mit der Faust, Tritt mit dem Fuß, Schlag mit einem Stock oder Stich mit einem Messer. Hier gilt es besonders dem Angreifer auszuweichen. Gerade in unserer Sportart ist dies von elementarer Bedeutung, da wir nicht angreifen, sondern uns nur verteidigen.
Was habe ich von einer wunderbaren Jiu Jitsu Technik wenn mich vorher ein paar Schläge im Gesicht getroffen haben? Nun wurde beim Kinderlehrgang nicht geschlagen sondern meist zur Schulter geschubst. Wenn der Angegriffene schnell ausweicht, ist es nicht so schmerzhaft und man kann sich auf geeignete Gegentechniken konzentrieren. Manchmal reicht es, wenn man die Hüfte raus dreht und mein Angreifer Luftlöcher schlägt.
Die Kinder waren fast 3 Stunden mit Begeisterung dabei. Es war ein gelungener, insbesondere für die Kleineren auch anstrengender Lehrgang. Den nächsten Lehrgang richtet der Verein bereits am Sonntag, den 30. März 2014 unter der Leitung von Frank Reichelt (4. Dan) aus.

Die weiteren Fotos zeigen einige Impressionen vom Lehrgang.

(Text und Fotos: Josef Flecken)

20 Jahre Bujindo Mülheim - Jubiläumslehrgang in Mülheim a.d. Ruhr

Mülheim a.d. Ruhr, 25.01.2014 (jf). Am 25.01.2014 richtete der Verein Bujindo Mülheim aufgrund seines 20jährigen Bestehens einen Kinder- und Jugendlehrgang aus. Die "Schirmherrschaft" und Organisation hatte André Rasche übernommen. Als Lehrgangsleiter waren neben dem Organisator auch Stefan Brandt vom PSV Krefeld und Josef Flecken vom TuS Arloff-Kirspenich, der selbst mit 9 Kindern angereist war, eingeladen.
Nach dem Angrüssen begann André mit einem kurzen Aufwärmtraining um übergangslos an Stefan zu übergeben. Stefan hatte sich als Thema Distanzangriffe ausgesucht. Dies sind Angriffe, die unmittelbar mit der Faust oder Fuß ausgeführt werden. Nach ca. 1 Stunde war die erste Pause fällig. Danach übernahm Josef die Sportler/innen um mit ihnen Verteidigungstechniken gegen Körperangriffe zu üben. Bei Körperangriffen, besteht wie der Name sagt, sofort Körperkontakt. Das heißt, mein Angreifer fasst die Handgelenke, würgt oder umklammert. Nach wiederum einer Stunde übernahm André nach einer kurzen Pause den letzten Part. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich bei diversen Kampfsportspielen so richtig auspowern. Es war ein gelungener Lehrgang, der allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat. Ein besonderer Dank geht an Bujindo Mülheim der es immer wieder versteht, dass Interesse an Lehrgängen zu wecken und das Dojo entsprechend zu füllen.

Korporation Internationaler Danträger - Hohe Auszeichnung für unseren Vereinstrainer Josef Flecken

Radevormwald, 17.01.2014 (uw). Die diesjährige Jahrestagung der Korporation Internationaler Danträger (KID) wartete mit einer großen Überraschung für Josef Flecken auf. In Würdigung seiner Treue und seiner Verbundenheit verliehen der Präsident der KID, Dieter Lösgen (10. Dan Jiu Jitsu), und der Vorsitzende Josef Djakovic (8. Dan Jiu Jitsu), unserem Vereinstrainer die Goldene Ehrennadel.
Die KID ist die Dachorganisation der Sensei, der fachkompetenten Lehrer. Sinn und Ziel des Verbandes ist die Vereinigung aller internationalen, fachkompetenten Jiu Jitsu Lehrer, die diese Kampfkunst im Sinne der Gründungsmitglieder pflegen und die technischen als auch geistigen Werte gemäß dem japanischen Ehrenkodex "BUSHIDO" vermitteln. Diese wird durch ständige Ausbildung (Lehrgänge, Seminare, Prüfungen...) der Schüler und Lehrer erstrebt und stellt dem Verband hervorragende technische Leistungen und einen pädagogisch reifen Lehrernachwuchs sicher.
Der TuS 05 gratuliert Josef Flecken herzlich zu dieser seltenen Auszeichnung.

[Zurück]
Copyright 2018 - Turn- und Sportverein 1905 Arloff-Kirspenich e.V. Datenschutz-Hinweis