Jiu Jitsu

Jiu Jitsu - Aktivitäten 2017

Hier finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten des Jahres 2017 unserer Jiu Jitsu Gruppe.

Jiu-Jitsu Kyuprüfung am 02.12.2017

Arloff, 02.12.2017 (jf). Nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Dazu später mehr. 

Die Jiu Jitsu Abteilung des TuS Arloff-Kirspenich e. V. hielt am 02. Dezember 2017 bereits die zweite Gürtelprüfung in diesem Jahr ab. Wegen der hohen Anzahl der Prüflinge reicht ein Termin im Jahr nicht aus. Als lizenzierte Prüfer von der Korporation Internationaler Danträger (KID) und dem Deutschen Jiu Jitsu Bund (DJJB) waren der Vereinstrainer, Josef Flecken (2. Dan) aus Euskirchen und Denis Heinrich (4. Dan) aus Erftstadt tätig. 

Die geforderten Techniken erhöhen sich von Gurtfarbe zu Gurtfarbe. Dabei ist immer die Verhältnismäßigkeit von Angriff und Verteidigung zu beachten. Jiu Jitsu ist eine reine Selbstverteidigungssportart. Der Jiu Jitsuka zeigt sein Erlerntes nur, wenn er angegriffen wird. Ein Prinzip lautet: Hitotsu! Kekki no you o imashi muru koto (verzichte auf Gewalt). Man achtet und beachtet den Partner und die Partnerin. Man trainiert mit einem Partner und nicht mit einem Gegner. Gerade bei sehr schnellen Abwehrtechniken, insbesondere gegen mehrere Angreifer, die zum Teil mit einem Messer oder einem Stock bewaffnet sind, ist die körperliche Selbstbeherrschung unabdingbar. 

Den weiß-gelben Gurt erhielten: Nele Wach, Fiona Kiehl, Vivien Eysenbrandt und Tim Schäperklaus. Den Gelbgurt bestanden Nina Esser, Sabine Hill, Julia Abel, Sophie Abel und Anika Schönfeld. Den weiß-orangen Gurt wurde an Luca Kläs, Wlad Meissner und Lauri Lotz übergeben. Neue Träger des orangen Gurts sind Lena Kläs, Doris Kläs, Werner Kläs und Thomas Esser. Den grünen Gürtel bestand Fabian Fischer. Den Braungurt mit 2 Streifen (2. Kyu) bestanden Martin Pesch, Elena Mies und Markus Burg. Für Martin, Elena und Markus war dies die letzte Prüfung im eigenen Dojo (Übungsraum). Der 1. Kyu und die Danprüfung wird nur vom Dankomitee des KID/DJJB in Mülheim a.d.Ruhr abgehalten. Es sind nur noch 2 Prüfungen bis zum Schwarzgurt. Gerade diese Tatsache erlaubt es nicht, sich nach der letzten Prüfung zurückzulehnen. Etliche Verbandslehrgänge werden besucht und das Training intensiviert. Als Prüfungsbester, mit der höchsten Punktzahl, bei den Kindern wurde Luca Kläs ausgezeichnet. Trainiert wurden die Kinder von Elena Mies (2. Kyu) und Nadine Benzmüller (4. Kyu). Unser Bild zeigt die Prüflinge mit ihren Prüfern. 

Wer sich für Jiu Jitsu interessiert erhält nähere Auskünfte unter Tel.: 02251- 7724909 ab 18:00 Uhr. 

Das Bild zeigt die Prüflinge der Kyu-Prüfung am 02.12.2017  

(Foto: Marc Schäperklaus)

Jiu-Jitsu Kinderlehrgang am 19.11.2017

Arloff, 19.11.2017 (jf) Am vergangenen Sonntag richtete der TuS Arloff-Kirspenich e.V. im Auftrag des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB) in seinem Übungsraum (Dojo) wieder einen Kinderlehrgang aus. Lehrgangsleiter war einmal mehr Christian Weber (3.Dan) aus Mülheim mit seinem Team. Es fanden sich auch reichlich interessierte Kinder im Dojo ein. Die jungen Sportler/innen, die schon einen oder mehrere Lehrgänge dieser Art besucht haben, wissen, dass es in erster Linie um den Spaß am Selbstverteidigungssport geht und nicht um stures Techniktraining. Daher haben die verhinderten Kinder sehr viel verpasst. Christian mit seinen Gruppenhelfern Maja und Cedric hatten sich als Lehrgangsthema die "Power bei den Grundtechniken" ausgesucht.

Ganz ohne Kraft geht es also auch im Jiu Jtsu nicht. Wie baut man die Macht, die Kraft auf? Gerade Kinder brauchen viel Bewegung und diese sollten sie beim Kinderlehrgang auch bekommen. Es wurden verschiedene Spiele vorgestellt, die zu zweit oder zu mehreren Kindern ausgeführt wurden. Christian sprach zum Teil in Metaphern. So ging es um Kutscher und deren durchgehende Pferde. Dabei hatten die Kinder ihren Obi (Gürtel) um ihren Trainingspartner gelegt und versuchten diesen zu "zügeln".

Medizinbälle wurden, nachdem man mit einem Sprung über sie abgerollt ist, so kräftig wie möglich, dem Kugelstoßen ähnlich, zurück gestoßen. Diese Kraft fördert die Effektivität unter anderem bei einem Oi-tsuki (gleichseitiger Fauststoß).

Natürlich durfte auch "Indi" auch bekannt unter Indiana Jones nicht fehlen. Die Kinder zogen dazu ihren Partner bzw. Partnerin am Obi über die Tatami (Matte). Es folgte ein Spiel nach dem Anderen.

Die Kinder waren über 2 Stunden mit vollem Eifer dabei und manche Eltern genossen die "etwas ruhigere Zeit" zu Hause. Die Referenten/innen vom DJJB sind immer gerne zu Besuch beim TuS Arloff-Kirspenich und die Sportler/innen freuen sich schon riesig auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

(Fotos: Josef Flecken)

Gürtelprüfung beim TuS Arloff-Kirspenich e.V.  

Arloff, 30.06.2017 (jf). „Lebe immer so, dass du Respekt vor deinem eigenen Charakter hast“, sagt ein altes Samurai-Zitat. Unter Respekt versteht man damit die Disziplin der eigenen Gefühlsregungen und Wünsche. Respekt vor sich selbst ist gleichzeitig Etikette vor sich selbst. Es ist auch die Achtung vor sich selbst, die durch langanhaltende geistige und körperliche Übungen erreicht wird. 

So hielt die Jiu Jitsu Abteilung des TuS Arloff-Kirspenich e.V. schon Mitte des Jahres für ihre Sportler/innen eine Gürtelprüfung ab. Lizenzierte Prüfer von der Korporation Internationaler Danträger (KID) und vom Deutschen Jiu Jitsu Bund (DJJB) waren der Vereinstrainer, Josef Flecken (2. Dan) aus Euskirchen und Denis Heinrich (4. Dan) aus Erftstadt. Etliche Sportler/innen wollten nicht bis Ende des Jahres warten um ihr Können unter Beweis zu stellen. 

Doch zurück zur Etikette. Der erworbene Gürtel ist als Rangabzeichen das Etikett und damit die Etikette des Jiu Jitsuka. Er dokumentiert die körperliche Leistung und die geistige Einstellung des Tragenden. 

Alle Sportler/innen konnten die Urkunde und den nächsthöheren Gurt nach der gezeigten Leistung und Besprechung der Prüfer in Empfang nehmen. 

Den weiß/gelben Gurt erhielten: Lena Mennicken, Jana Krämer, Jill Lott, Anna Wolfgarten und Anika Schönfeld. Den Gelbgurt erwarben: Luca Kläs, Hannah Schmitt, Lauri Lotz, Wlad Meissner, Lena Kläs und Fabio Da Silva Adler. Die neuen Orangegurte: Gina-Maria Schuba, Gero Schmitz, Konstantin Strunk, Joyleena Janowski, Anna Katharina Fröndgen und Fabian Fischer. 

Um als Kampfkünstler zu einem großen Baum heranzuwachsen, sind die Wurzeln unverzichtbar. So ist es nicht verwunderlich, dass bereits 9- und 10jährige Kinder außergewöhnliche Leistungen auf der Matte zeigten. Prüfungsbeste, mit der höchsten Punktzahl, wurde Gina-Maria Schuba. Der Vereinstrainer bedankte sich bei seinen Übungsleiterinnen Elena Mies (3. Kyu) und Nadine Benzmüller (4. Kyu) für die ausgezeichnete Vorbereitung. Ein großes Dankeschön an Denis Heinrich der trotz seines vollen Terminkalenders (Vorbereitung der Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaft 2018 in Erftstadt) die Zeit gefunden hat, die Prüflinge zu beurteilen. 

Wer sich für die Sportart Jiu Jitsu interessiert bekommt nähere Auskünfte unter Tel.: 02251-7724909 (ab 18:00 Uhr) oder unter: www.tus-arloff-kirspenich.de

Gurtprüfung 30.06.2017

Foto: Rainer Schuba

 

[Zurück]
Copyright 2018 - Turn- und Sportverein 1905 Arloff-Kirspenich e.V. Datenschutz-Hinweis