Jiu Jitsu

Unser "BOB" ist härter als Klitschko

Bei dem im Dezember 2008 für unsere Selbstverteidigungsgruppen angeschafften BOB handelt es sich um eine Art Sandsack aus Latex in Menschengestalt. Der BOB hat einen Körper mit Kopf. Da hier auch Nase, Ohren, Augen und Mund naturgetreu abgebildet sind, bietet der BOB eine ideale Trainingsmöglichkeit. BOB ist ein Schwergewicht und wiegt mehr als 120 Kilogramm.

Die Trainer/innen haben die Möglichkeit die "Atemi-Punkte" (Angriffspunkte am menschlichen Körper) genau zu erklären und auf die Gefährlichkeit von Tritten und Schlägen hinzuweisen.

Was geschieht z. B. bei einem Pressschlag auf die Ohren oder einem Tritt zum Unterleib?
Wie reagiert mein Angreifer auf einen Schlag zur Leber oder Milz?

Unwissende nehmen jetzt vielleicht an, dass hier "Schläger" ausgebildet werden. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Der BOB passt prima zur Aggressionspädagogik, mit denen die Trainer/innen den Sportler/innen beibringen, mit ihren Aggressionen umzugehen. Es ist besser seine Wut und seinen Frust am Sandsack auszulassen als an seiner Schwester, Klassenkamerad oder gar am Lehrkörper. Die Trainer/innen weisen insbesondere die Kinder darauf hin, dass wir Selbstverteidigungssportler sind und keine Angreifer. So werden die Sportler/innen u. a. zur Disziplin erzogen. Dies ist allerdings ein langwieriger Prozess der ein regelmäßiges Training erforderlich macht.

Demonstration Josef Flecken: Tritt zum Kopf und Fauststoß

Demonstration Markus Burg: Fauststoß Magen und Tritt kurze Rippe

[Zurück]
Copyright 2018 - Turn- und Sportverein 1905 Arloff-Kirspenich e.V. Datenschutz-Hinweis