Aktuelles                                                                              Besucht uns auf Facebook

Gürtelprüfung am 23. November 2019

Arloff, 23.11.2019 (jf). Am 23. November 2019 hielt die Jiu Jitsu Abteilung des Vereins ihre diesjährige Gürtelprüfung im vereinseigenem Dojo (heiliger Übungsraum) ab. Etwas war jedoch anders als in all den anderen Jahren. Am Prüfungstisch nahmen diesmal drei lizenzierte Prüfer des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB) und der Korporation Internationaler Danträger (KID) Platz. Vom befreundeten Nachbarverein aus Lechenich, ZANSHIN-DOJO, konnte der Vereinstrainer, Josef Flecken (2. Dan Jiu Jitsu) aus Euskirchen als weitere Prüfer Dr. med. Stephanie Heinrich (2. Dan Jiu Jitsu) und Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu), beide aus Erftstadt begrüßen. Als Beisitzerin und Moderatorin fungierte Elena Mies (1. Kyu Jiu Jitsu) aus Kirspenich. Der Vereinstrainer war dankbar, dass gleich zwei vereinsfremde Prüfer das Können der Sportler/innen des TuS beurteilten. Stephi und Denis zeigten unter anderem auf, wo die Schüler in Zukunft Akzente setzen sollten um ihre Vorführung zu verbessern.

Insgesamt stellten sich 14 Sportler/innen zur nächst höheren Gürtelprüfung. Es wurden durchweg gute Leistungen auf der Tatami (Judomatte) gezeigt. Die Prüfer machten etliche Notizen, woran die Schüler und ihre Trainer in Zukunft arbeiten sollen, um noch besser zu werden. Die Prüflinge verhielten sich über 2,5 Stunden hinweg, ganz im Sinne der Dojo-Ordnung, sehr ruhig und diszipliniert.

Den weiß-gelben Gurt erhielten: Leonie Schuba, Paula und Sofia Brill, Emilia Tannert und Annalena Windeck. Den Gelbgurt darf sich Carmen Gerhards umbinden. Den weiß-orangen Gürtel bekamen Hannah Schmitt, Jill Lott und David Reutershan ausgehändigt. Sabine Hill und Anika Schönfeld tragen den Orangegurt. Den weiß-grünen Gürtel erhielten: Luca Kläs, Lauri Mika Lotz und Wlad Meissner. Als zusätzlicher Uke (Geworfener) fungierte Gero Schmitz. Freudig nahmen die Kinder ihren Budopass, eine Urkunde und ihren neuen Gürtel vom Prüfungskomitee entgegen.

Die Prüfer bedankten sich bei den Übungsleitern und Vereinstrainern Elena Mies (1. Kyu Jiu Jitsu) und Fabian Benzmüller (6. Kyu Jiu Jitsu) für die gute Vorbereitung der Kinder. Unser Bild zeigt die Prüflinge mit ihren Prüfern.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Prüflinge vom
          23.11.2019Foto: Fabian Benzmüller

Jiu Jitsu: Kinderlehrgang mit André Rasche

Arloff, 10.11.2019 (jf). Am Sonntag, den 10.11.2019 richtete der TuS Arloff-Kirspenich e.V. einen Jiu Jitsu Kinderlehrgang im Auftrag des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB) aus. Referent war der Bundesjugendwart des DJJB, André Rasche (4. Dan Jiu Jitsu) und seine zum Team gehörende Tochter, Luca Rasche (4. Kyu Jiu Jitsu).

Ziel dieser Kinderlehrgänge ist es, wie André auch in seiner Ausschreibung betont, nicht das sture Einüben von Techniken, sondern die Freude am Sport zu vermitteln. Die Kinder lernen durch kindgerechte Spiele die Grundlagen des Jiu Jitsu.

Was sind denn die Grundlagen des Jiu Jitsu? Wir betreiben eine waffenlose Selbstverteidigungssportart. Das heißt, dass wir in erster Linie nur aktiv tätig werden, wenn wir körperlich angegriffen werden. Dabei reagieren wir entsprechend dem Angriff. Das Maß des Notwendigen darf dabei nicht überschritten werden (dazu am Schluss eine Devise einer alt-japanischen Jiu Jitsu Schule). Dies wird den Kindern schon in jungen Jahren vermittelt. Trainiert wird miteinander, nicht gegeneinander.

Nach dem Aufwärmtraining stand die traditionelle Fallschule auf dem Programm. Wenn wir zu Boden geworfen werden, sollen wir uns nach Möglichkeit nicht verletzen. Der Jiu Jitsuka steht wieder auf und wehrt sich mit einem Tritt und/oder einem Schlag. Damit wir gar nicht erst in die Bodenlage kommen, versuchen wir vorher den Angriff abzublocken und den Angreifer ggf. mit einem Judowurf außer Gefecht zu setzen. Dies gelingt jedoch nur, indem man vorher das Gleichgewicht bricht, weil sonst die Technik nicht funktioniert. Das bedarf der intensiven Übung.

Es gelang André und Luca, die Kinder über Stunden hinweg bei Laune zu halten. Durch ständiges Rotieren der Partner und der Grundtechniken (Ausweichen, Tritt- und Schlagkombinationen in Verbindung mit Würfen) war der Lehrgang sehr kurzweilig. Zum Schluss durften alle mal richtig „raufen“ und versuchen, den Trainingspartner auf der Tatami (Judomatte) zu fixieren. Beim Bodenkampf wurde die Kondition richtig gefordert.

„Wer das Schwert oder die Lanze benutzt, beabsichtigt damit zu töten und dabei gibt es kein Überleben. Aber die göttliche Kunst des Jiu Jitsu tötet nur den bösen Geist und lässt den sündlosen Körper am Leben. Das ist wirklich eine einzigartige göttliche Kunst zu kämpfen ohne zu töten“ (Jiu Jitsu Schule Yoshin-Ryu).

Nach dem Abgrüßen gab es viel Applaus für die Referenten. Die Sportler/innen hoffen auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Unser Foto zeigt die Teilnehmer mit den Lehrgangsleitern.

Kinderlehrgang am 10.11.2019
Kinderlehrgang am 10.11.2019 Kinderlehrgang am 10.11.2019
Fotos: Josef Flecken

Jiu Jitsu: neues Vereinsemblem

Arloff, 23.10.2019 (uw). Die Jiu-Jitsu-Sportler im TuS 05 haben sich ein neues Vereinsemblem gegeben. Es war an der Zeit, das frühere Emblem, das schlicht in schwarzer Schrift auf weißen Grund gehalten war, farbiger zu gestalten.

Im Zentrum des neuen Emblems steht das rote japanische Sonnensymbol. Die japanischen Kanji (Schriftzeichen) 柔 (Jiu) und 術(Jitsu), die aus dem bisherigen Vereinsemblem und dem Verbandsemblem des Deutschen Jiu-Jitsu Bundes übernommen wurden, stehen für die Zugehörigkeit zum Deutschen Jiu-Jitsu Bund. Die Umschrift kennzeichnet den Verein „Dojo TuS 05 Arloff Kirspenich e.V.“. Die traditionellen Vereinsfarben des TuS 05 – blau und gelb – begrenzen in schmalen Rändern dezent die Umschrift nach innen und außen.

Das Emblem wurde von Martin Pesch, Elena Mies und Rebecca Gerhards gestaltet.

Aufnäher mit dem runden Emblem schmücken in Kürze jeden Gi (traditioneller Kampfsportanzug) der TuS-Sportler. Außerdem wollen wir ein Banner anschaffen, welches bei Prüfungen und Lehrgängen das Dojo (die Übungsstätte) ziert.

5. Budo-Herbst-Lehrgang in Bottrop

Bottrop, 28.09.2019 (jf). Am Samstag,dem 28.09.2019 veranstaltete der Sportverein Bottrop 2008 e.V. - Abt. Tenwa-Ryu Bottrop unter der Leitung von Markus Wilger (5. Dan Jiu Jitsu) den diesjährigen Budo-Herbst-Lehrgang zu Gunsten von amBOTioniert e.V.

Der Sportverein hat es sich auf seine Fahnen geschrieben, den vorgenannten Verein in jeder Hinsicht zu unterstützen. Sämtliche Einnahmen des Lehrgangs (Lehrgangsgebühren, selbstgebackene Kuchen, Obst, Kaffee, kalte Getränke etc.) werden gespendet.

Als Referenten waren wieder einmal mehr hochkarätige Budoka zu Gast. So konnten die ca. 60 Lehrgangsteilnehmer Mirco Berwing (5. Dan) aus Berlin, Guro Michael Grund aus Marl, Markus Hahner (5. Dan) aus Dortmund auf der Tatami begrüßen. Selbstverständlich zeigte Markus Wilger sein exzellentes, umfangreiches Technikprogramm den Teilnehmer/innen.

Die Lehrgangsleiter wechselten stündlich in den nach Gurtgraden aufteilten Gruppen. Die Jiu Jitsu Abteilung des TuS Arloff-Kirspenich e.V. war natürlich auch vertreten. Neben Josef Flecken (2. Dan Jiu Jitsu) waren auch die Meisterschüler Elena Mies (1. Kyu Jiu Jitsu), Markus Burg (1. Kyu Jiu Jitsu) und Martin Pesch (2. Kyu Jiu Jitsu) neugierig auf die einzelnen Stilrichtungen der Referenten. Vieles war ganz neu. Im Messerkampf auf der Straße ist man genauso ungeübt wie in den reinen Karatetechniken. Die Lehrgangsleiter verstanden es, die Teilnehmer über fünf Stunden hochmotiviert und konzentriert bei der Sache zu halten. Es war ein gelungener, sehr interessanter Lehrgang, der im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet. Die TuSler haben jetzt schon ihre Teilnahme zugesagt. Vielleicht wird der Verein im Jahre 2020 mit einer größeren Gruppe anreisen. Die Sportler möchten nicht nur ihren Verein sondern auch ihren Verband, den DJJB, präsentieren. 

Es kamen übrigens am Lehrgangstag über 1.000,00 EUR zusammen, die Markus Wilger der Vorsitzenden von amBoTioniert (www.ambotioniert.de) überreichen kann. Insgesamt eine schöne Sache.

Unser Bild zeigt den Initiator mit den Teilnehmern aus Arloff-Kirspenich.


"Wieder im Sortiment": C-Steps

Arloff, 25.05.2019 (uw). C-Steps oder Fitnessbögen sind vom Original-Hersteller auch unter dem Markennamen "T-Bow®" bekannt. Bis vor einiger Zeit konnten wir T-Bows® kennenlernen, die vom KreisSportBund Euskirchen in unserer Halle gelagert waren. Nun haben wir uns C-Steps als Vereinseigentum angeschafft. C-Steps sind baugleich dem Original-T-Bow®, aber deutlich günstiger in der Anschaffung. Dank eines Zuschusses der Kultur- und Sportstiftung der Kreissparkasse Euskirchen haben wir nun 25 Stück der immer noch recht teuren C-Steps beschaffen können.

C-Steps in der Turnhalle

Ein C-Step erscheint auf den ersten Blick wie ein gebogenes Step-Brett. Vier Gummifüße am unteren Rand verhindern ein Wegrutschen beim Aufsteigen. Die genoppte und gummierte Oberfläche gibt ebenfalls Halt. Balance- und Krafttraining, Herz-Kreislauftraining, Dehnübungen und Entspannungsübungen lassen sich an bzw. mit dem C-Step durchführen. 

 

Mitgliederversammlung 2019

Arloff, 03.05.2019 (uk). Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des TUS 05 Arloff-Kirspenich stand turnusgemäß nur der 1. Vorsitzende zur Wahl. Dieter Wiedemann wurde einstimmig von der Versammlung zum Vorsitzenden wiedergewählt.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende zunächst auf die Mitgliederentwicklung im Verein ein. Zum 1. Januar 2019 hatte der TUS 434 Mitglieder. Diese verteilen sich auf die einzelnen Abteilungen wie folgt: Turnen und Fitness 298, Selbstverteidigung (Jiu-Jitsu/Jeet-Kune-Do) 93, Handball 29 und Laufen/Walking 14. Von den 434 Mitgliedern sind 186 unter 18 Jahre.

Wie schon in den Jahren zuvor wurden die angebotenen Fitness- und Gesundheitskurse sehr gut besucht. Der Verein wird auch in Zukunft mit dem qualifizierten und hochmotivierten Übungsleiterteam ein abwechslungsreiches Kursprogramm anbieten. Aktuell werden drei Kurse mit dem zertifizierten Qualitätssiegel „Sport Pro Gesundheit“ und „Deutscher Standard Prävention“ angeboten. Teilnehmer dieser Kurse können bei Ihrer Krankenkasse die Übernahme des Kursentgelts beantragen. Neu in das umfangreiche Kursprogramm wurde zuletzt „Autogenes Training“ aufgenommen. In der Grundstufe lernen hier die Teilnehmer sich „auf Knopfdruck“ zu entspannen.

Die Voraussetzung und Möglichkeit ein so umfangreiches Programm anbieten zu können ist die vereinseigene Turnhalle. Hier wurde der seit Jahren eingeschlagene Weg der Renovierungsarbeiten fortgesetzt, zuletzt mit der Komplettsanierung des Clubraums. In diesem Zusammenhang bedankte sich der 1. Vorsitzende besonders bei seinem Geschäftsführer Udo Wiedemann, der diese Baumaßnahmen stets in Planung und Durchführung mit begleitet. Für die Zukunft sind weitere Maßnahmen, wie die Sanierung der Fensterfassade mit Außenanstrich, geplant.

Im Verlauf der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende für ein erfolgreiches Vereinsjahr bei allen Übungsleitern, Sportlern, dem Vorstandsteam und allen die den TUS, egal in welcher Form, unterstützt haben.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit konnte der Vorsitzende Frau Gabriele Rollfing-Schmitz mit der silbernen Ehrennadel des Vereins auszeichnen.

Gabriele Rollfing-Schmitz wird für 25jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

(Foto: Ulrich Kessel)

Jiu-Jitsu: Vereinsmeisterschaft des Zanshin-Dojo Erftstadt

Erftstadt, 07.04.2019 (jf). Am Sonntag, den 07. April 2019 richtete der Verein „Zanshin Dojo Erftstadt“ unter Leitung von Cheftrainer, Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu), seine 2. Vereinsmeisterschaft aus. Die Meisterschaft wurde für die Disziplinen „Bodenkampf“ und „Random Attack“ für Kinder bis 12 Jahre ausgeschrieben. Denis hat dazu auch seinen befreundeten Nachbarverein, TuS Arloff-Kirspenich, eingeladen. Die TuSler nahmen die Einladung sehr gerne an und meldeten sech Starter in der Kategorie: Random Attack, Kinder bis 12 Jahre. 

Gekämpft wurde auf zwei Matten. Die Trainer vom TuS, Josef Flecken (2. Dan Jiu Jitsu), Elena Mies (1. Kyu Jiu Jitsu) und Martin Pesch (1. Kyu Jiu Jitsu) hatten die Ehre, als Matten- und Kampfrichter sowie Listenführer den ausrichtenden Verein zu unterstützen. 

In der Kategorie Random Attack-Kinder A Gelbgurte starteten Anika Schönfeld, Jill Lott und Sabine Hill. In der Kategorie Random Attack Kinder Orangegurte standen Wlad Meissner, Lauri Mika Lotz und Luca Kläs in der Wettkampfliste. Die Sportler/innen zeigten durchweg gute Leistungen und waren auf den Punkt hoch konzentriert. Dies sollte sich bei den späteren Siegerehrungen noch bemerkbar machen. 

Nach Beendigung aller Kämpfe erhielten alle Teilnehmer/innen zunächst eine Urkunde. Anschließend wurden die Medaillen verteilt. Der TuS Arloff-Kirspenich schnitt dabei nicht schlecht ab. So holte Anika Schönfeld und Wlad Meissner in ihrer Kategorie die Goldmedaille. Jill Lott und Lauri Mika Lotz erkämpften je eine Silbermedaille, eine Bronzemedaille erhielt Luca Kläs. Die Wettkämpferin, Sabine Hill, hatte bei den Auslosungen Pech und musste gegen ihre Trainingspartnerin, Anika Schönfeld, antreten. Diesen Kampf verlor sie ganz knapp und kam so nicht in die Medaillenränge. 

Einen ganz herzlichen Dank an Denis, sein Organisationsteam und allen Helfern/innen des Zanshin Dojo Erftstadt für diese professionell organisierte Meisterschaft. Danke, dass wir daran teilhaben durften.

Foto: Lukas Porwol, Orga-Team Zanshin-Dojo Erftstadt

Jiu-Jitsu: Großlehrgang in Otterbach

Otterbach, 09./10.03.2019 (jf). Traditionell fand auch dieses Jahr im März wieder der Großlehrgang mit über 250 Teilnehmer/innen in Sachen Selbstverteidigung in Otterbach bei Kaiserslautern statt. Vom TuS Arloff-Kirspenich e. V. waren auch vier Sportler/innen von der Jiu Jitsu Abteilung angereist.  

Da es sich um einen verbandsoffenen Lehrgang handelte, waren fünf Lehrgangsleiter von fünf verschiedenen Verbänden auf der 800 qm großen Tatami (Matte) tätig. Eingeladen hatte der ortsansässige Verein, Zen-Bogyo-Do e.V. Entsprechend nach Gurtgraden wurden fünf Gruppen gebildet in denen die Referenten, nach jeweils 90 Minuten rotierend, ihr Können zeigten. Samstags wurden fünf und sonntags vier Stunden trainiert. Es war, wie immer, ein tolles sportliches Ereignis in denen die Teilnehmer/innen auch einmal in andere Stilrichtungen schnuppern konnten. 

Nächstes Jahr feiert der ZBD e. V. Jubiläum und richtet diesen Lehrgang zum 30. Mal aus. Für die zwei Wettkämpferinnen vom TuS Arloff-Kirspenich e. V. war das Dojo (Übungsraum) besonders interessant, weil sie nächstes Jahr dort an den Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften vom DJJB teilnehmen möchten.

Trainertag in der TuS-Turnhalle

Arloff, 26.01.2019 (uw). Es ist eine alte Weisheit, dass man ab und zu einmal Ordnung schaffen, aufräumen und sich von altem Ballast trennen sollte. In unserer Turnhalle haben wir allmählich das „Luxusproblem“, dass wir nicht mehr alle Ausrüstung und Kleingeräte unterbringen können. So trafen sich an diesem Samstagnachmittag Übungsleiterinnen und Übungsleiter des TuS in der Turnhalle, um in einer gemeinsamen Aktion „Inventur“ zu halten. Erst wurden alle Geräteschränke ausgeräumt und alles in der Halle ausgebreitet. Defekte und nicht mehr benutzte Sachen wurden ausgesondert, andere gereinigt und in Schuss gebracht, und am Ende alles sortiert, gezählt, und neu geordnet in die Schränke einsortiert.

Kleingeräte in der
            Turnhalle

Durchaus beabsichtigt war hierbei der sportartenübergreifende, lockere Austausch unserer Aktiven. Die meisten Gerätschaften lassen sich multifunktionell nutzen, und so gab Sabine Pichler in einem kurzen Workshop eine Anleitung zu den Trainingsmöglichkeiten mit dem Elastiband.

Anregungen zur Ergänzung der Ausrüstung wurden von Geschäftsführer Udo Wiedemann fleißig notiert, und so können sich kleine und große Sportlerinnen und Sportler bereits auf neue mehr oder weniger „gemeine“ Gerätschaften freuen.

Alle waren sich einig, dass ein solcher „Trainertag“ regelmäßig wiederholt werden sollte – beim nächsten Mal dann mit etwas weniger Matten putzen und mehr Trainingsanregungen.  

Kleingeräte in der Turnhalle

(Fotos: Udo Wiedemann)

Auszeichnung für Josef Flecken

Mülheim/Ruhr, 20.01.2019 (uw). Josef Flecken, Cheftrainer (2. Dan) der Jiu-Jitsu-Gruppen des TuS 05, wurde jetzt für seine 25jährige Mitgliedschaft in der Korporation Internationaler Danträger (K.I.D.) die Silberne Ehrenplakette durch den Ehrenpräsidenten Dieter Lösgen (10. Dan) und den Präsidenten Josef Djakovic (9. Dan) verliehen.

Die Korporation Internationaler Danträger ist dem Deutschen Jiu-Jitsu-Bund übergeordnet. Zweck des Verbandes ist die Vereinigung aller internationalen, fachkompetenten Jiu Jitsu-Lehrer, die diese Kampfkunst im Sinne der Gründungsmitglieder pflegen und die technischen als auch geistigen Werte gemäß dem japanischen Ehrenkodex "BUSHIDO" vermitteln. Diese wird durch ständige Ausbildung der Schüler und Lehrer erstrebt und stellt dem Verband hervorragende technische Leistungen und einen pädagogisch reifen Lehrernachwuchs sicher.

Der TuS 05 gratuliert seinem Trainer zu dieser Auszeichnung!

Copyright 2019 - Turn- und Sportverein 1905 Arloff-Kirspenich e.V. Datenschutz-Hinweis