Seit über 40 Jahren stehen beim TuS 05 Selbstverteidigungs-Sportarten auf dem Programm. Begonnen hat alles im Jahr 1979 mit der Gründung einer Jiu Jitsu-Gruppe. Anfang der 1990er-Jahre erfolgte eine Umorientierung. Emblem der Jiu-Jitsu-Abteilung des TuS 05
          Arloff-Kirspenich

Die Teilnehmer suchten neue Formen der "freien effektiven Selbstverteidigung" unter Berücksichtigung verschiedener Kampfkünste und fanden diese in dem von Bruce Lee entwickelten Konzept des "Jeet Kune Do" sowie in den philippinischen Kampfsportkünsten wie "Kali" und "Panantukan".

Im April 2001 wurde aufgrund zahlreicher Anfragen - insbesondere für den Kinder- und Jugendbereich- wieder ein Jiu Jitsu-Trainingsbetrieb aufgenommen. Von Oktober 2001 bis April 2023 war der TuS Arloff-Kirspenich dem Deutschen Jiu Jitsu Bund angeschlossen. Ab Mai 2023 erfolgte ein Verbandswechsel zur Modernen Jiu-Jitsu Allianz e.V.

Jiu Jitsu (japanisch 柔術, „Die sanfte Technik / Die nachgebende Kunst“) ist eine von den japanischen Samurai stammende Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Jiu Jitsu soll ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Selbstverteidigung und – unter anderem durch Stärkung des Charakters und Selbstbewusstseins – auch zur friedlichen Lösung von Konflikten bieten.

Ziel des Jiu Jitsu ist es, einen Angreifer – ungeachtet dessen, ob er bewaffnet ist oder nicht – möglichst effizient unschädlich zu machen. Dies kann durch Schlag-, Tritt-, Stoß-, Wurf-, Hebel- und Würgetechniken geschehen, indem der Angreifer unter Kontrolle gebracht oder kampfunfähig gemacht wird. Dabei soll beim Jiu Jitsu nicht Kraft gegen Kraft aufgewendet werden, sondern – nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ – so viel wie möglich der Kraft des Angreifers gegen ihn selbst verwendet werden.

(Quelle: Wikipedia)

Jiu Jitsu für Kinder

„Ich mache Kampfsport“ so die Aussage der Kinder, wenn sie auf der Straße, mit ihrem weißen Anzug und Gürtel um den Bauch, angesprochen werden. Voller Selbstbewusstsein und überzeugt davon, dadurch unsterblich zu sein, kommt dieser Satz wie aus der Pistole geschossen aus ihrem Mund. Die Kinder vom TuS Arloff-Kirspenich drücken sich da anders aus. Sie sagen: “Ich trainiere Jiu Jitsu“. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Kampfsport und Jiu Jitsu? Ganz einfach: Jiu Jitsu ist eine reine Selbstverteidigungssportart, die natürlich auch das Selbstbewusstsein steigert. Darin enthalten sind reichlich Elemente aus dem Judo, Karate und Aikido. Nur, der Jiu Jitsuka bestreitet keine Kämpfe. Er verteidigt sich lediglich, wenn er angegriffen wird. Selbstverständlich gibt es auch hier Meisterschaften, bei denen es unter anderem um Medaillen geht. Jiu Jitsu, die sanfte Kunst, ist nicht wirklich sanft. Dies bekommt jeder Angreifer schmerzlich zu spüren. Allerdings bedarf es dafür einer langen Vorbereitungszeit und etliche Trainingseinheiten.

In den zwei Kindergruppen in Arloff treffen sich die Kinder jede Woche um diese „Kunst“ zu erlernen. Selbstverständlich gibt es auch hier regelmäßige Gürtelprüfungen die der Verein ausrichtet. Am Gürtelgrad spiegelt sich das Können der Kinder ab. Die Anforderungen steigen mit dem aufsteigenden Gurt. Die Gürtelfarbe wird dabei immer dunkler. Das Ziel ist der schwarze Gurt (Dan). Neben dem regelmäßigen Training ist auch der Besuch von Lehrgängen sinnvoll.

Im Jiu Jitsu lernt man ein Leben lang. Nicht nur das regelmäßige Training und die Lehrgänge führen dabei zur „Meisterschaft“ sondern auch die Einstellung zu dieser Sportart. Jiu Jitsu ist eine Philosophie. Mit zunehmender Reife prägt diese den/die jeweilige/n Sportler/in. Die Kinder des TuS Arloff-Kirspenich sind auf dem richtigen Weg (Do).

(Josef Flecken, 3. Dan Jiu Jitsu)

Sind noch Plätze frei? Hier finden Sie die Wartelisten!

Die Nachfrage nach unseren Kindergruppen ist groß. Wenn es keine freien Plätze gibt, können Sie sich in eine Warteliste anmelden. In der Übersicht sehen Sie, ob es freie Plätze gibt, die Sie direkt reservieren können, oder ob eine Warteliste besteht. Wenn Sie sich in einer Warteliste anmelden, werden Sie werden automatisch benachrichtigt, sobald freie Plätze verfügbar werden.

Trainingszeiten:
Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahre:
Donnerstags 19.00 - 20.30 Uhr

Kinder von 6 bis 12 Jahre:
Gruppe 1 - Donnerstags 17.30-19.00 Uhr      GRUPPE AUSGEBUCHT! Es ist eine Warteliste eingerichtet.
Gruppe 2 - Freitags 16.00-17.30 Uhr            GRUPPE AUSGEBUCHT! Es ist eine Warteliste eingerichtet.

TuS-Turnhalle: Erlenhecke 43, 53902 Bad Münstereifel-Arloff (An der Grundschule)

Informationen: Josef Flecken (Tel. 0151-12084893)

Besuchen Sie einfach unser unverbindliches Probetraining. Für den Anfang reicht einfache Sportbekleidung aus.

Unsere Trainerinnen und Trainer »

Aktuelles aus den Jiu-Jitsu Gruppen

Aktivitäten der Jiu Jitsu-Gruppe 2024 »

Aktivitäten der Jiu Jitsu-Gruppe 2023 »