Jiu Jitsu

Jiu Jitsu - Aktivitäten 2023

Hier finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten des Jahres 2023 unserer Jiu Jitsu Gruppe.

Kinderlehrgang mit André Rasche

Arloff, 05. November 2023 (jf). Es ist Sonntagmorgen. Die Sonne scheint in Arloff-Kirspenich. Die Entenfamilien watscheln ganz langsam über die Straße in Richtung Erft und stören sich nicht im Geringsten an den vorsichtig vorbeifahrenden Autos. Die Kinder, die Eltern, Trainer/innen und Großeltern erfreuen sich an diesem Spektakel und alle Müdigkeit ist mit einem Schlag nicht mehr vorhanden. Dies sind optimale Voraussetzungen für die anstehenden sportlichen Betätigungen. 

Die dem Fachsportverband „Moderne Jiu-Jitsu Allianz e.V.“ (MJJA) angeschlossene Abteilung des TuS 05 Arloff-Kirspenich hat zum Kinderlehrgang eingeladen. Als Referenten konnte der Verein André Rasche (4. Dan Jiu Jitsu) mit seinen Töchtern Luca (4. Kyu Jiu Jitsu) und Ella (5. Kyu Jiu Jitsu) aus Mülheim gewinnen. André kennt man seit etlichen Jahren als Experten im Kinder- und Jugendbereich. Die Jiu Jitsu Freunde TV „Einigkeit“ 06 aus Mülheim reisten mit einer großen Gruppe an, sodass die Mattenfläche zusammen mit den eigenen Kindern gut ausgelastet war. 

Nach vielen, wechselnden Aufwärm- und Ausweichspielen ging André zum Hauptthema über. Die Fallschule. Der Referent verstand es brillant, die Lehrgangsteilnehmer/innen konstant im „Flow“ zu halten. Es war völlig egal, ob es um Wurfkombinationen aus verschiedenen Angriffen ging, oder mögliche Folgeaktionen trainiert wurden. Die Kinder waren von der ersten bis zur letzten Sekunde konzentriert bei der Sache. Das obligatorische „Porenöffnen“ beim Bodenkampf durfte natürlich nicht fehlen. Fazit: Der Lehrgang war für alle Beteiligten wieder eine runde Sache, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam. 

Nach tosendem Applaus am Lehrgangsende stellten sich alle Jiu Jitsukas zum Gruppenfoto.

(Foto: Josef Flecken)

Alles so schön bunt hier - Kyuprüfung beim TuS 05

Arloff, 23.09.2023 (jf). Kurz vor den Herbstferien hielt die Jiu Jitsu Abteilung des TuS 05 Arloff-Kirspenich e.V. eine Gürtelprüfung ab. Am Prüfertisch nahmen der Cheftrainer des TuS, Josef Flecken (3. Dan Jiu Jitsu), und Christian Böttcher (1. Dan Jiu Jitsu) von den „Jiu Jitsu Freunde TV Einigkeit 06 “ aus Mülheim/Ruhr Platz. Beide Vereine sind dem Fachsportverband: Moderne Jiu-Jitsu Allianz e.V. (MJJA) angeschlossen. Als Beisitzerin war Elena Mies (1. Kyu Jiu Jitsu), Trainerin des TuS, nominiert. 

Das Dojo (Trainingsraum, Ort der Erweckung, Erleuchtung) wurde schon eine Stunde vor Beginn der Prüfungen in einen würdigen Zustand gebracht. Schließlich geht es hier um das Erreichen des nächsthöheren Obi (Gürtel). Nach einer Vorbereitungszeit von ca. neun Monaten stellten sich fünf Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren der Kommission. 

Je höher der Kyu (Schülergrad), desto reichhaltiger das Prüfungsprogramm. Nervosität war anfangs, wie immer, mit im Spiel. Adrenalin lag in der Luft. Von den Grundtechniken bis hin zu den Abwehrtechniken wurden durchweg gute Leistungen gezeigt. Besondere Aufmerksamkeit war bei den Abwehren von Waffen (Stock, Messer, Pistole) gefordert. Bei der Abwehr von Stock und Messer gilt es in erster Linie die Distanz zum Angreifer zu erhöhen, um die realistischen Angriffe zwar mit möglichen Verletzungen aber lebend zu überstehen. Ganz anders bei der Pistolenabwehr. Hier macht eine geringe Distanz die Abwehr überhaupt möglich. Richtig gut setzten die höheren Gurtgrade die beim Training eingeübte Taktik um, den Angreifer durch verbale Äußerungen so zu verwirren und abzulenken, dass eine Entwaffnung realistischer wird. 

Nach fast dreistündiger Prüfungszeit und einer traditionellen Manöverkritik verkündete das Prüfungskomitee, dass alle Jiu Jitsukas aufgrund ihrer gezeigten Leistung bestanden haben. 

Den Daidaiiro Obi (orangener Gürtel) erhielten: Hannah Schmitt und Jill Lott. In der Oberstufe, mit dem Midori Obi (grüner Gürtel) befindet sich nun Sabine Hill. Den Aori Obi (blauen Gürtel) erhielten Kilian Schuba und Anika Schönfeld. Bei Letzteren war gut zu erkennen, dass sie sich vom Shoshin (Anfänger) zum Seishin (Fortgeschrittenen) entwickelt haben. „Der Nachwuchs in der Abteilung ist gesichert“, freute sich der Cheftrainer. Er bedankte sich außerdem bei Elena Mies und Hilfstrainer Markus Burg (1. Kyu Jiu Jitsu) für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausbildung der Jugendlichen. 

Unser Foto zeigt die Prüflinge, die stolz ihre Urkunde präsentieren, mit ihren Prüfern.

Foto: Jasmin Lott

Ankündigung: "Kinder stark machen!" ab dem 14. September 2023

Aufgrund der großen Nachfrage nach Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen für Kinder bietet der TuS 05 Arloff-Kirspenich e.V. nun auch donnerstags ein entsprechendes Training an. Die Jiu-Jitsu-Abteilung des Vereins hat sich die Stärkung des Selbstbewusstseins unserer Schulkinder ab sechs Jahren zum Thema gesetzt. 

Kinder, die Unsicherheit, Verletzlichkeit, Schwäche und / oder Angreifbarkeit ausstrahlen, werden leicht zum Opfer, weil von ihnen vermutlich wenig Widerstand zu erwarten ist. Dies erkennen leider auch schon gleichaltrige Mitschüler/innen oder zumindest bereits etwas ältere Kinder. 

In erster Linie geht es darum, die Kinder so zu stärken, damit sie gar nicht erst in eine Opferrolle geraten. So kann unter anderem die Körpersprache darüber entscheiden, ob man zur Zielscheibe von psychischen oder gar körperlichen Übergriffen von Mitschülern wird. 

Um dies zu vermitteln, bietet der TuS 05 ab dem 14. September 2023 jeweils donnerstags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der vereinseigenen Turnhalle an der Grundschule, Erlenhecke 43, in Arloff ein Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungstraining an. Geleitet wird das Training von Fabian Benzmüller (5. Kyu Jiu Jitsu) und Josef Flecken (3. Dan Jiu Jitsu). Beide sind qualifizierte Übungsleiter beim Deutschen Olympischen Sportbund. 

Interessierte Kinder können zunächst einmal ganz unverbindlich hineinschnuppern. Leichte Sportbekleidung genügt. Bitte geben Sie Ihrem Kind etwas Verpflegung / Getränk für die Pause mit. Die Eltern werden gebeten, sich während des Trainings möglichst nicht in der Turnhalle aufzuhalten. Der Aufenthalt in unserem Clubraum ist jedoch möglich. 

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Josef Flecken unter der Mobilnummer: 0151-12084893 zur Verfügung. 

Jubiläumslehrgang beim ETV 1881 e.V. Hagen - Abteilung Jiu-Jitsu

Hagen, 19. August 2023 (jf). Am 19. August organisierte der Cheftrainer der Jiu-Jitsu Abteilung des ETV Hagen und 1. Vorsitzender der Modernen Jiu-Jitsu Allianz e.V. (MJJA), Michele Colonna (4. Dan Jiu-Jitsu), einen offenen Budo-Lehrgang in ihrem vereinseigenen Dojo. Eingeladen hatte er hochkarätige Referenten, die einen interessanten Lehrgang versprachen. Diese waren: 

Fabio Cavallaro aus Italien/Sizilien, 6. Dan Aikido und Maestro der italienischen Kampfkunst „Ruotata“. 

Markus Wilger aus Bottrop, 5. Dan Jiu-Jitsu, Ausbilder und Dozent an der Polizeihochschule und 2. Vorsitzender der MJJA. 

Goran Bojic aus Kamp-Lintfort, 5. Dan Kuk Sool Won, Spezialist der koreanischen Selbstverteidigung. 

Timo König aus Hagen, Vertreter des Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ), Bodenkampfspezialist. 

Die Sportler/innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Einmal in Weiß- bis Grüngurte und Blau- bis Schwarzgurte. Jede Gruppe sollte in den Genuss einer Trainingseinheit bei de jeweiligen Referenten kommen.

Fabio nahm seine Gruppen mit auf die angrenzende Wiese, um ihnen den Umgang mit dem Langstock näher zu bringen. Wie sich schnell herausstellte, war das Schwingen des Stockes eine schweißtreibende Angelegenheit. 

Markus ist ein Spezialist für alle Themen im Jiu-Jitsu. Am Lehrgangstag hatte er sich für Abführ- und Festlegetechniken entschieden. Woher kommt die Energie des Agressors, wo endet sie und wie kann ich daraus einen Nutzen ziehen? Markus erklärte nachvollziehbar diesen komplexen Vorgang und zeigte wirkungsvolle Abwehrtechniken. 

Gorans Tritttechniken konnte man nur mit „schnellen Augen“ verfolgen. Besondere Begeisterung rief der rückwärtsgedrehte Peitschentritt hervor. Goran erklärte den Sportler/innen anschaulich den technischen Ablauf der einzelnen Tritttechniken. 

Timo, ein echter „Dog Brother“, wusste seine Schüler/innen mit langsam steigender Intensität das BJJ näher zu bringen. Was den Bodenkampf anbetrifft, waren einige fortgeschrittene Budokas und auch Anfänger dabei, die hier die ersten Schritte in dieser Sportart wagten. 

Der Lehrgang wurde beendet mit reichlich Beifall für die Referenten und mit der Aufnahme eines gemeinsamen Gruppenbildes. 

Nach dem Duschen traf man sich zum gemütlichen Beisammensein und konnte den Tag  beim sehr leckeren Buffet ausklingen lassen. 

Die teilnehmenden Jiu Jitsukas vom TuS 05 Arloff-Kirspenich e.V. bedankten sich nochmals beim Ausrichter und bei den Referenten für den exzellenten Lehrgang und nahmen sich vor, beim nächsten Training im heimischen Dojo, die erlernten Techniken intensiv zu wiederholen. Ganz nach der japanischen Weisheit: „Tama migakazareba hikari nashi“ (Wenn man den Edelstein nicht schleift, hat er keinen Glanz). 

Fotos: Sonja Schneider

 

Gürtelprüfungen beim TuS 05 Arloff-Kirspenich e.V.

Arloff, 10. Juni 2023 (jf). Am 10. Juni 2023 fanden sich die Jiu Jitsukas des TuS 05 Arloff-Kirspenich e.V. zur ersten Gürtelprüfung im neu beigetretenen Fachsportverband „Moderne Jiu Jitsu Allianz e.V.“ (MJJA) in der vereinseigenen Turnhalle ein. Hier zeigten die Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Im jeweiligen Prüfungsverlauf fiel dann auch die immer vorhandene Prüfungsangst ab. Die Kinder zeigten sich von ihren Trainerinnen und Trainern durchweg gut vorbereitet. Das komplette Programm, von der Fallschule über Judowürfe bis hin zu den Karatetechniken und den dynamischen Verteidigungstechniken, wurde von allen Jiu Jitsukas eindrucksvoll demonstriert. Die erlernten Techniken wurden erfolgreich angewendet. Alle Kinder erhielten aufgrund der gezeigten Leistung zur bestandenen Prüfung einen Eintrag in ihren Budo-Pass. Freudig nahmen alle Prüflinge eine Urkunde und den weiß-gelben Gürtel in Empfang.

Da es sich beim Jiu Jitsu um eine reine Selbstverteidigungssportart handelt, lernen die Kinder schon früh, sich in gefährlichen Situationen entsprechend zu verhalten. Dies geschieht in den zwei Kindergruppen meist spielerisch. Kämpfen und Kräfte messen, sich richtig austoben und Spaß an der Bewegung haben, steht bei den ÜbungsleiterInnen in den Trainingseinheiten an erster Stelle. Mit spielerischen Übungsformen werden die motorischen Grundlagen für die ersten Abwehrtechniken im Jiu Jitsu gelegt. Neben den realistischen Verteidigungstechniken werden unter anderem ausgewählte Verhaltensregeln vermittelt. Dazu gehören auch Stress- und Angstbewältigung. Die Körperhaltung, Körpersprache und der Einsatz der Stimme spielen hier eine große Rolle.

"Eine Reise von tausend Meilen beginnt unter deinem Fuß" (japanische Lebensweisheit). Für die jungen Jiu Jitsukas bedeutet dies, dass sie schon einen wichtigen Schritt in ihrem sportlichen Werdegang voran gekommen sind. Unser Foto zeigt die erfolgreichen Prüflinge mit ihren TrainerInnen und Prüfern.

 

 

Hintere Reihe von links: Jakob Nettersheim, Phil Hufschmidt, Fynn Burg, John Leibert, Chris Waßmundt, Lukas Schmitz, Fabian Benzmüller, Anika Schönfeld und Josef Flecken.

Untere Reihe von links: Lisa Esser, Johannes Küpper, Lisa Schönfeld, Greta Nettersheim, Simao Goncalves, Jan Sommer, Mira Halm, Elena Mies und Jill Lott.

Foto: Corinna Burg 

Jubiläumslehrgang beim Tenwa-Ryu Bottrop

Bottrop, 06. Mai 2023 (jf). Zum 10jährigen Vereinsbestehen des Tenwa-Ryu Bottrop, unter Leitung von Markus Wilger (5. Dan Jiu Jitsu), richtete der Verein einen Lehrgang für alle Kampfsportinteressierten aus. Die Einnahmen des Lehrgangs werden einmal mehr zugunsten des Hilfevereins „amBOTioniert e.V.“ gespendet. Für das leibliche Wohl war zum Selbstkostenpreis im Vorraum der Halle bestens gesorgt. Wie schon bei den Budoherbstlehrgängen in Bottrop verzichteten die Meister auf ihr Honorar zugunsten des Hilfevereins.  

Der Tenwa-Ryu Bottrop hatte mit Markus Hahner, 6. Dan Jiu Jitsu, Lehrwart des KBVD e.V., Mirco Berwing, 5. Dan American Kenpo Karate, Associate Professor AKKA und Michele Colonna, 4. Dan Jiu Jitsu, drei weitere hochrangige Referenten nach Bottrop in die Dieter Renz Halle eingeladen. Dies versprach ein hochinteressanter Lehrgang zu werden. Zu erwähnen ist, dass mit Michele Colonna und Markus Wilger der erste und der zweite Vorsitzende des neu gegründeten Fachverbandes Moderne Jiu-Jitsu Allianz e.V. (MJJA), auf der Matte standen. 



Dem Lehrgangsaufruf folgten ca. über 80 interessierte Budokas aus verschiedenen Kampfstilen. Der TuS 05 Arloff-Kirspenich e.V. war auch mit einer Handvoll Jiu Jitsukas vertreten. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Trainer begann der Unterricht. Es wurden drei Gruppen gebildet, die regelmäßig rotierten. 

Markus Hahner begeisterte seine Schüler/innen mit sehr effektiven, schmerzvollen, Hand- und Armhebeln. Hinzu kamen Festlege- und Transporttechniken. Mirco Berwing, wir kennen ihn nicht anders, zeigte blitzschnelle, karatemäßige Schlag- und Trittkombinationen. Markus Wilger, eine Koryphäe unter anderem in der Stockabwehr, zeigte mit seinem Meisterschüler (Uchi-Deshi) René Stürmer (2. Kyu Jiu Jitsu) etliche effektive Abwehrkombinationen aus verschiedenen Angriffswinkeln. 

Michele Colonna übernahm die Messerabwehren und erklärte dazu: „Das Messer ist bei Auseinandersetzungen die häufigst verwendete Waffe. Die Auseinandersetzung selbst dauert meist nur wenige Sekunden und ist ein lebensgefährlicher Angriff. Der Aggressor trägt meist die Waffe versteckt, sodass man den Angriff nicht kommen sieht. Hier ist die Distanz das oberste Gebot“. Michele versuchte die Sportler/innen dahingehend zu sensibilisieren, mit geschärften Sinnen durch die Welt zu gehen.

Nach 6-stündiger Lehrgangsdauer gab Markus Wilger vor der Verabschiedung bekannt, dass wieder eine Spendensumme von über 2.000 Euro auf das Konto des Hilfeverein überwiesen werden kann. 

Die Jiu Jitsukas vom TuS 05 Arloff-Kirspenich e.V. traten etwas müde, aber voller neuer Eindrücke die Heimreise an. Die Techniken selber, da waren sich alle einig, werden bei den nächsten Trainings im eigenen Dojo wiederholt, bis sie in Fleisch und Blut übergegangen sind. „Das höchste Ziel der Kampfkunst ist es, sie nicht einsetzen zu müssen“ (Miyamoto Musashi). Allgemeiner Tenor: „Wir sind voller Vorfreude auf den nächsten angebotenen Lehrgang“. 



Die teilnehmenden Jiu-Jitsukas der vier in der MJJA zusammengeschlossenen Vereine

Stimmen zum Lehrgang: 

Anika: „Der Lehrgang in Bottrop hat mir sehr gut gefallen. Besonders der verbandsübergreifende Zusammenhalt und das tolle Klima zwischen den Jiu Jitsukas und weiteren Kampfkünstlern hat diesen Lehrgang für mich zu einem der Besten seit langem gemacht“.

Kilian: „Es war sehr schön mit so vielen Personen gemeinsam zu trainieren und sich gemeinsam zu verbessern. Besonders die realistische Abwehr gegen Messer- und die Verteidigung gegen Würgeangriffe hat mir gefallen. Es ist immer wieder interessant, neue Techniken kennenzulernen“. 

Elena: Was mir am Lehrgang besonders gefallen hat?
Es war völlig egal, welchen Kampfsport/Kampfkunst man ausübt oder welchem Verein man angehört. Es ging einfach um das Miteinander. Gemeinsam zu trainieren, gemeinsam zu lernen und vor allem gemeinsam Spaß zu haben, hat den Lehrgang zu etwas ganz Besonderem gemacht“. 

Verbandswechsel im Jiu-Jitsu

Arloff/Hagen, 03. Mai 2023 (uw). Der TuS 05 Arloff-Kirspenich hat für seine Jiu-Jitsu-Sportlerinnen und -Sportler einen wichtigen, zukunftsweisenden Schritt getan: zum 30. April 2023 sind wir aus dem Deutschen Jiu Jitsu Bund (DJJB) ausgetreten und haben uns der Modernen Jiu-Jitsu Allianz (MJJA) angeschlossen. Der Verbandswechsel wurde nach ausführlichen Abwägungen unseres Trainer-Teams und des Vereinsvorstandes vollzogen.

Was ist geschehen?

Seit über 20 Jahren waren wir dem DJJB angeschlossen, haben Lehrgänge und Fortbildungen besucht (und auch ausgerichtet) und Prüfungen nach der Prüfungsordnung des DJJB abgehalten. Ein Höhepunkt war auch die Ausrichtung der Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften im Jahr 2006. Der DJJB hat sich als Fachverband bewährt, der den Stil des traditionellen Jiu Jitsu pflegt und bewahrt.

 Die im Januar 2023 neu gegründete MJJA hat sich dagegen das Ziel gesetzt, eine moderne und innovative Interpretation des Jiu Jitsu zu fördern. In der MJJA sollen mit Jiu Jitsu auch andere Kampfkunstsysteme, die eine realistische Selbstverteidigung als Schwerpunkt haben, trainiert werden. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Stile und Techniken, die letztlich alle das gleiche Ziel haben: Menschen zu befähigen, sich in Notwehr-Situationen effektiv zu verteidigen. Die MJJA will hierfür vernetzen und Ausbildungs- und Weiterbildungsplattform für die angeschlossenen Vereine sein.

Diese schon länger angeregte, weiterentwickelte Ausrichtung fand im bestehenden DJJB letztlich keine Mehrheit. Daher haben drei Vereine mit ihren DAN-Trägern und -Trägerinnen die Moderne Jiu-Jitsu Allianz e.V. als neuen Fachverband gegründet und den DJJB verlassen. Der TuS 05 ist nun der vierte Verein, der vom DJJB in die MJJA wechselt. Wir sind damit ein Verein der ersten Stunde. Unser Cheftrainer Josef Flecken (3. DAN Jiu Jitsu) kennt alle 12 Gründungsmitglieder der MJJA zum Teil seit 30 Jahren und kann mit ihnen auf viele gemeinsame Erfahrungen zurückgreifen.

Die im DJJB erworbenen Graduierungen werden selbstverständlich von der MJJA anerkannt und in die neuen Budopässe übernommen. Für dieses Jahr werden auch wieder neue Prüfungen angesetzt werden.

Unser Trainerteam um Josef Flecken freut sich auf die Arbeit im und mit dem neuen Verband: „Es geht um den Sport und der, sowie die Sportler selbst können hier nur gewinnen.“

Weitere Informationen über die MJJA findet ihr unter https://mjja.de

Das neue Logo der Modernen Jiu-Jitsu-Allianz

Bundesjugendwart des DJJB beim TuS Arloff-Kirspenich e.V.

Arloff, 25. Februar 2023 (jf). Am letzten Samstag im Februar konnte die Jiu Jitsu Abteilung des TuS Arloff-Kirspenich e. V. wieder einen besonderen Eintrag in ihrem Hallenbelegungsbuch vornehmen. 

Der Bundesjugendwart des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB), David Djakovic (2. Dan Jiu Jitsu) mit seinem Team, hatte zum Jugendlehrgang eingeladen. Diese Bildungsmaßnahme ist eigens für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, unabhängig vom Gurtgrad, konzipiert. 

Im Gepäck hatte David wiederum, wir kennen ihn nicht anders, etliche neue Aufwärmspiele. An den Gesichtern der Sportler/innen konnte man erkennen, dass es ihnen trotz der Anstrengung große Freude bereitet, diese Spiele in die Praxis umzusetzen. 

Als Lehrgangsthema hatte sich der Bundesjugendwart die Judowürfe, die fest in der Prüfungsordnung des DJJB verwurzelt sind, ausgesucht. Judo, der sanfte Weg, ist ein japanischer Zweikampfsport (Siegen durch Nachgeben). Würfe und Bodentechniken bewirken den Sieg über den Gegner. Jedoch ging es an diesem Samstag nicht um den Ippon (sofortiger Sieg) oder kleinere (Yuko) und höhere (Waza) Wertungen. Auch wurde nicht die gesamte Gokyo (40 Wurftechniken im Judo) vorgestellt, sondern Würfe bis zum Grüngurtprogramm. 

David erklärte zuerst die Grundprinzipien des Judos. Als Uke (Angreifer, Geworfener) war hier einmal mehr Davids Bruder, Marijo (2. Dan Jiu Jitsu) aktiv. Die Kämpfenden fassen sich traditionell am Gi (Anzug) mit beiden Händen an. Die linke Hand am rechten Ärmel und rechte Hand am linken Revers des Partners oder der Partnerin. Es gilt, den Angreifenden aus dem Gleichgewicht zu bringen. Im Idealfall kann man dessen Dynamik beim Angriff mitnehmen und die eigene technische Geschicklichkeit demonstrieren. Judowürfe können nicht nur grundschulmäßig, sondern auch bei Distanzangriffen (Schlag, Tritt) angewandt werden, wie der Übungsleiter eindrucksvoll vorführte. 

Im letzten Drittel des Lehrgangs zeigte David den Jiu Jitsukas noch einige Würfe außerhalb der Prüfungsordnung. Diese Techniken, so erklärte er, sind für die Gürtelprüfungen nicht geeignet. Bei Pairs (eine Disziplin bei Meisterschaften), werden sie allerdings gerne vorgeführt. 

Eine Technik ist zum Beispiel der Kani basami (Beinschere/Scherensprung). Ein anderer Wurf nennt sich Kata guruma (Schulterrad). Die Lehrgangsteilnehmer/innen folgten den spektakulären Vorführungen mit großen Augen. Das Nachmachen gestaltete sich nicht so einfach. Leider verging die Zeit wieder viel zu schnell und kein Jiu Jitsuka wollte nach dem Kommando „Yame“ (Ende) wirklich aufhören. Bedenke, nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang. 

In der Hoffnung, recht bald wieder den Bundesjugendwart im kleinen Eifelort zu begrüßen, um noch viel mehr von ihm zu lernen, verabschiedeten sich die Teilnehmer/innen mit viel Beifall von David und seinem Team.

Fotos: Josef Flecken

[Zurück]
Copyright 2023 - Turn- und Sportverein 1905 Arloff-Kirspenich e.V. Datenschutz-Hinweis