Jiu Jitsu - Aktivitäten 2020

Hier finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten des Jahres 2020 unserer Jiu Jitsu Gruppe.

Seminar "Selbstbehauptung für Kinder"

Arloff, 16.10.2020 (jf). Anfang Oktober 2020 konnten Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren in der Jiu Jitsu Abteilung des TuS Arloff-Kirspenich e.V. einiges über Selbstbehauptung, Selbstsicherheit und Selbstschutz lernen. In erster Linie waren hier die Kinder angesprochen, die in der Schule alltäglichen Sticheleien, körperlichen Belästigungen und Kränkungen ausgesetzt sind.

Die Trainer und Übungsleiter der Abteilung, Elena Mies und Josef Flecken, versuchten in den Schnupperstunden, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und durch gezielte Verhaltensweisen vor Übergriffen in Zukunft zu schützen. Dazu gehörten insbesondere Schreiübungen um in unangenehmen Situationen auf sich aufmerksam zu machen. Im besten Fall sieht der „Aggressor“ von seinem Vorhaben ab.

Ausweichtechniken wurden in kleineren Gruppen geübt. Des weiteren konnten die Kinder an weichen Schlagpolstern Tritte und Schläge ausprobiert. Die Fallschule auf der Weichbodenmatte kam sehr gut an und bereitete den Kindern viel Freude. Ziel des Kurses war in erster Linie die Stärkung der Persönlichkeit des Kindes, nicht das Zuschlagen oder die Fallschule.

Wenn die kleinen Menschen es schaffen, frühzeitig selbstbewusst aufzutreten um sich in bedrohlichen Situationen verbal zu verteidigen, erreichen sie eine Sicherheit, um auf mögliche Übergriffe richtig zu reagieren.

Der Verein bietet in der Jiu Jitsu Abteilung an zwei Tagen in der Woche Kindertraining an. Interessierte können gerne unverbindlich an einem Probetraining teilnehmen. Weitere Informationen unter www.tus-arloff-kirspenich.de

Deutsche Meisterschaft: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Arloff, 01.06.2020 (jf). „The Show must go on“ lautet nicht nur das Credo der Popgruppe Queen sondern auch das der Wettkampfsportler der Jiu-Jitsu-Abteilung des TuS Arloff-Kirspenich e. V.

Ursprünglich war die Deutsche Jiu Jitsu Meisterschaft 2020 für den 02. und 03. Mai 2020 in Otterbach bei Kaiserslautern geplant. Die Sportlerinnen und Sportler der Selbstverteidigungsgruppe haben sich mit ihren Trainerinnen und Trainer monatelang auf dieses besagte Wochenende vorbereitet. Aufgrund der Coronakrise wurde die DM leider abgesagt.

Jedoch lassen sich Jill, Wlad, Sabine, Luca, Lauri und Anika nicht von einem neuartigen Virus unterkriegen. Jiu Jitsu wird im Dojo (heiliger Übungsraum) erlernt und im Leben praktiziert. Die geistige Grundhaltung ist auch in der Krise erhalten geblieben. Die Sportler*innen werden, so wie es wieder möglich ist, ihr intensives Wettkampftraining aufnehmen, ihre Techniken weiter verbessern und hoffentlich im nächsten Jahr, voller Stolz und Selbstvertrauen, zur aufgeschobenen Meisterschaft antreten.

Ein Dank geht an die Vereinsführung, die alle Trainingsmöglichkeiten vor der Krise ermöglicht hat und auch die Startgebühren für die Teilnehmer*innen übernehmen wollte. Des weiteren einen  besonderen Dank an die Freunde und Förderer des Vereins, die u. a. neue Trainingsanzüge und Taschen gesponsert haben. Nicht zu vergessen an alle, die durch ihr persönliches Engagement die Jiu-Jitsu-Abteilung und damit den Verein unterstützen.

Wir konzentrieren uns auf nächstes Jahr. Vielleicht können wir nach der Meisterschaft: “We are the Champions“ singen. Unser Bild zeigt die mutigen, ehrgeizigen Wettkämpfer*innen, die sich auch von einem unsichtbaren Gegner nicht geschlagen geben.

(die Sportler*innen wurden natürlich einzeln fotografiert)

Neuer Vorsitzender bei K.I.D. und DJJB

Radevormwald, 19.01.2020 (jf). Beim diesjährigen KID-Seminar mit Hauptversammlung in Radevormwald stand unter anderem die Neuwahl des 1. Vorsitzenden der KID (Korporation Internationaler Danträger) und des DJJB (Deutscher Jiu Jitsu Bund) an.

Der bisherige 1. Vorsitzende, Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu), ist nicht erneut zur Wahl angetreten. Josef bekleidet jedoch weiterhin das Amt des Präsidenten beider Verbände.

Als neuen Vorsitzenden der Verbände wählten die KID-Mitglieder Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu) aus Erftstadt. Denis nahm die Wahl an und freut sich auf die zu bewältigenden Aufgaben. Als erste Frauenwartin in der KID wurde Stephanie Heinrich (2. Dan Jiu Jitsu) aus Erftstadt gewählt. Auch sie nahm die Wahl an und freut sich, für den Verband tätig zu sein.

Der TuS Arloff-Kirspenich e.V. mit seinem Cheftrainer, Josef Flecken (2. Dan Jiu Jitsu), gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für ihre anstrengenden Aufgaben. Unser Bild zeigt die neugewählten Vorstandsmitglieder mit ihrem Gratulanten vom TuS.

Das Bild zeigt Josef Flecken, Denis Heinrich und Stephanie
        Heinrich