Laufen

Laufstrecken im Arloffer und Iversheimer Wald

Im Arloffer Wald findet man für jeden Geschmack und Leistungsstand die passende Laufstrecke. Ausgangspunkt ist stets der Wanderparkplatz "Stöckhof" an der Kreisstraße 47 zwischen Arloff und der Steinbachtalsperre. Alle Strecken führen durch den Arloffer und Iversheimer Wald. Die Wege sind gut ausgebaute Wanderwege, die auch bei schlechtem Wetter einen guten Untergrund bieten.

Mit dem weitläufigen Wanderwegenetz im Bad Münstereifeler Wald sind den Variationsmöglichkeiten, was Streckenlänge und Profilierung angeht, nahezu keine Grenzen gesetzt. Crossläufer können das parallel zu den Wanderwegen vorhandene Reitwegenetz mit unterschiedlich tiefen Geläufen erkunden. Straßenläufer finden flache asphaltierte Strecken vom Parkplatz Stöckhof bis rund um den Steinbach-Stausee. Wer die Herausforderung liebt, kann die markanten Erhebungen Hartenberg (420 m über NN) oder Arloffer Berg (409 m über NN) von verschiedenen Seiten mit verschiedenen Steigungsgraden erlaufen.

Laufstrecke 4,0 km

Die Höhendifferenz zwischen dem tiefsten Punkt (ist immer am Stöckhof, 267 m über NN) und dem höchsten Punkt der Strecken beträgt 37 m. Ideal für Einsteiger.

Laufstrecke 4,4 km

Hierbei handelt es sich um die gleiche Strecke wie die 4.0 km. Je nach Lust und Laune besteht die Möglichkeit einen kurzen flachen "Umweg" an der Königseiche vorbei zu laufen.

Laufstrecke 7,0 km

Die 7,0 km-Runde ist flach mit zwei kurzen Steigungen. Die Höhendifferenz beträgt 74 m.

Laufstrecke 8,0 km

Für alle, die keine Lust haben, Berge zu laufen, haben wir eine flache 8,0-km-Wendepunktstrecke vom Stöckhof zum Friedwald im Programm. Sie umfasst nur einen kurzen Anstieg und 54 Höhenmeter.

Laufstrecke 9,5 km

Die "Königsstrecke" schließlich, der Hermann-Decker-Weg, benannt nach dem Iversheimer Revierförster aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, weist neben der Länge von rund 9,5 km ein anspruchsvolles Höhenprofil mit 121 Höhenmetern auf, die sich auf eine lange Steigung auf der zweiten Hälfte der landschaftlich abwechslungsreichen Strecke konzentrieren.

Laufstrecke 10 km

Die DLV-vermessene 10-km Strecke, wie sie von 1998 bis 2008 bei unserem Eichelkamp-Volkslauf gelaufen wurde. 2007 und 2008 wurden auf dieser Strecke die Kreismeister im 10-km-Straßenlauf ermittelt. Start und Ziel ist am Schulhof der Grundschule, es sind zwei Runden zu laufen. Der Höhenunterschied auf der Strecke beträgt rund 70 Höhenmeter in jeder Runde.

(Klicken zum Vergrößern)

Laufstrecke Halbmarathon (21,095 km)

Die DLV-vermessene Halbmarathon-Strecke, ebenfalls vom Eichelkamplauf. Sie diente von 1998 bis 2006 als Kreismeisterschafts-Strecke. Start und Ziel ist am Schulhof der Grundschule, es sind drei Runden zu laufen. Der Höhenunterschied auf der Strecke beträgt rund 70 Höhenmeter in jeder Runde.

(Klicken zum Vergrößern)