Aktuelles                                                                              Besucht uns auf Facebook

"Scheine für Vereine"

Vom 02.11. bis 20.12. konnten bei REWE wieder "Scheine für Vereine" gesammelt werden. Ihr habt dem TuS 4.863 Scheine zugeordet. Das sind über 2.100 Scheine mehr als noch im letzten Jahr. Dafür dass wir während dieser ganzen Zeit überhaupt keinen Sport durchführen konnten, ist das ein tolles Ergebnis!

Wir haben bereits die erste Prämie bestellt: Vier Leichtturnmatten von Sport-Thieme für 2.940 Scheine. Im normalen Einkauf kostet eine solche Matte 195 Euro, also sparen wir schonmal 780 Euro durch die REWE-Aktion.

Die restlichen 1.923 Scheine werden wir ebenfalls sinnvoll einsetzen - als weitere Prämien haben wir an eine Soundbar für die Turnhalle gedacht, und an ein Set Safety-Tubes, und dann sind immer noch Scheine übrig...

 

 

Online-Adventskalender

Weihnachten fällt dieses Jahr aus. Jedenfalls so, wie wir es im TuS 05 kennen. Keine Winterwanderung mit dem Nikolaus und heißem Punsch, keine selbstgebackenen Plätzchen im Clubraum.

Als kleine Entschädigung findet Ihr hier einen Online-Adventskalender für Familien mit Kindern im Kindergartenalter. Hinter jedem Türchen verbergen sich Spielbeschreibungen, Rezepte, Bau- und Bastelanleitungen, Audiodateien oder Malvorlagen.

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit!

Online-Adventskalender 

Online-Angebote: #trotzdemSPORT

Online-Sportkurse zum Mitmachen: Gerade in Corona-Zeiten sind Bewegungsangebote für alle Altersklassen wichtig. Das SportBildungsWerk NRW veröffentlicht regelmäßig neue kostenfreie Online-Sportkurse

zu den Kursen...

Trotzdem Sport

Online-Angebote: Taffis Turnstunde

Taffi präsentiert gemeinsam mit Singa Gätgens, Botschafterin von Kinder stark machen, Kinderturn-Stunden, die so konzipiert sind, dass neben der Bewegung auch das Üben, Erleben, Spielen, Können und Mitmachen im Vordergrund stehen. Neben koordinativen und kognitiven Übungen haben sich auch einige Spiele in Taffis Stundenplan gemogelt, die gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern oder Freunden erlebt werden können. Die Bewegungsangebote für Kinder erscheinen auf dem You-Tube Kanal der Deutschen Turnerjugend

Taffis Turnstunde

 

Renovierungsarbeiten an unserer Turnhalle

Es ist so weit: Unsere Turnhalle wird renoviert. Dank des Landeszuschusses "Moderne Sportstätte 2022" werden die Fensterfassade und die Fenster erneuert, neue Innentüren eingebaut und die Halle erhält einen neuen Fassadenanstrich. Die Maßnahmen werden zu 90% gefördert. Die Arbeiten an der Fensterfassade haben am 26. Oktober begonnen. Hier in unserem Bautagebuch könnt ihr den Fortschritt der Arbeiten verfolgen.

Stand 22.12.: Da sich die Lieferung der Seitentür zum Schulhof verzögert hat, wird es an der Fensterfassade erst Anfang Januar weitergehen. In diesen Tagen werden in der Halle neue Innentüren eingebaut. Es werden anthrazitfarbene Türen mit CPL-Beschichtung eingebaut. CPL-beschichtete Türen sind extrem belastbar, licht- und farbecht, wischfest und pflegeleicht und gegen Kratzer und Stöße deutlich unempfindlicher als andere Oberflächen.

 

 

Stand 12.12.: die Fassade ist jetzt fast komplett. Es fehlt noch das Feld, wo die Tür eingebaut wird. In der Halle sind die neuen Innentüren angeliefert worden. Sie werden noch in diesem Jahr eingesetzt. Für den Januar planen wir die notwendigen Malerarbeiten im Innenraum der Halle. Denn wir gehen alle davon aus, dass auch im Januar coronabedingt noch kein Vereinssport möglich sein wird.

neue Hallenfassade fast komplett

 

Stand 05.12.: na, erkennt Ihr die Halle langsam wieder? Die ersten Fassadenflächen sind mit weißen Trespa-Platten verkleidet. Die speziellen Schicht-Pressstoffplatten für den Außenbereich sind witterungsbeständig und lichtecht. Sie brauchen zu keiner Zeit angestrichen werden. Auf der porenfreien Oberfläche kann sich kein Schmutz festsetzen. Die Fensterbänke und Fenstergewände werden mit weißen bzw. blauen Aluminiumblechen passend angeschlossen.

Fensterfassade Turnhalle

 

Stand 28.11.: die neuen Fenster sind eingebaut. Mit Kippfenstern auf beiden Längsseiten der Halle können wir jetzt endlich richtig querlüften. Die Scheiben sind natürlich aus Sicherheitsglas. Wo die Seitentür hinkommt, ist das obere Fenster ausgespart worden. Dafür erhält die Tür eine Glasfüllung. Trotz weniger Fenster ist es in der Halle nicht wesentlich dunkler als früher.

Übrigens haben sich jetzt auch die neuen Innentüren angekündigt!

Hallenfenster innen

 

Hallenfenster außen

 

Stand 14.11.: in der vergangenen Woche wurde an der Unterkonstruktion und der Hinterlüftung für die Außenwandverkleidung gearbeitet. Die aufgenommene Plattenreihe am Sockel wurde wiederhergestellt, ebenso der Anschluss der gepflasterten Rampe vor der alten und neuen Seitentür.

In der Halle haben wir die Kletterstangen demontiert. Es ist lange her, dass Kinder im Turnunterricht gelernt haben, wie man an Stangen hochklettert. Heute kann das heute niemand mehr, und zum Training der Rumpfmuskulatur gibt es längst andere, schönere Übungen. Das vier Meter hohe Stangengerüst war daher seit Jahren ungenutzt, und nun haben wir es entfernt.

Stand 07.11.: nach der zweiten Arbeitswoche sind alle sechs Wandelemente ausgetauscht. Innen sind die Flächen mit Multiplex-Platten geschlossen worden. Sie sind bereits fertig für den Innenanstrich - sobald dann die Fensteröffnungen ausgeschnitten und die Fenster eingebaut sind.

Außen ist der Sockel freigelegt worden. Der Anschluss der Wandelemente an die Bodenplatte wird abgedichtet.

 

Stand 30.10. sind bereits drei der sechs Wandfelder ausgebaut. Die neuen Rahmen sind an Ort und Stelle, die Dämmung und die Dampfsperren eingebaut. Die Öffnungen für die Fenster werden später wieder ausgeschnitten.

(Fotos: Udo Wiedemann)

Verhaltensregeln für den Sportbetrieb

Seit dem Neustart des Sportbetriebes sind wir darauf angewiesen, dass sich alle Sportlerinnen und Sportler verantwortungsbewusst verhalten und sich des Risikos, welches Sport in der Gruppe trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bietet, bewusst sind. Bitte unterstützt auch unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter, damit ihnen die zusätzlichen Aufgaben, die die Verhaltens- und Hygieneregeln mit sich bringen, leichter und schneller von der Hand gehen.

Hier könnt ihr die allgemeinen Verhaltens- und Hygieneregeln lesen, die für alle gelten. Je nach Sportart können weitere Maßnahmen und Hinweise dazu kommen, die wir dann im Zusammenhang mit der betreffenden Gruppe bekannt geben.

Allgemeines:

Bei jeglichen Krankheitssymptomen ist das Betreten der Sportstätte sowie die Teilnahme an Vereinsangeboten untersagt. Die Teilnehmenden bestätigen der Übungsleitung vor dem Beginn der Sporteinheit, dass keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome bestehen und dass für sie keine Quarantäne oder quarantäne-ähnliche Kontaktsperre angeordnet wurde.

Für Besucher und Zuschauer gilt durchgängig eine Maskenpflicht!

Vor der Trainingseinheit:

·         Kommt möglichst bereits in Sportkleidung zum Sport.

·         Betretet die Sportstätte erst unmittelbar vor Beginn der Sporteinheit, und erst, wenn die Vorgängergruppe die Sportstätte komplett verlassen hat. Als Wartezone dient der Außenbereich. Die Abstandsregel (mind. 1,5 m) ist zu beachten, auch in Warteschlangen.

·         Jegliche Körperkontakte zur Begrüßung (z. B. Händeschütteln) müssen unterbleiben.

·         Vor der Sporteinheit muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden.

·         Vor der Sporteinheit wird Händewaschen und ggf. Desinfektion empfohlen. Die Abstandsregel in den Nebenräumen der Turnhalle (mind. 1,5 m) ist zu beachten, auch in Warteschlangen.

·         Bringt eigene Handtücher mit (auch körpergroß zum Auflegen auf die Übungsmatte).

·         Die Übungsleitung führt eine Anwesenheitsliste zur Rückverfolgung eventueller Infektionsketten.

Während der Trainingseinheit:

·         Der Mund-Nasen-Schutz kann während der Sporteinheit abgelegt werden.

·         Der Mindestabstand von 1,5 m wird während der gesamten Sporteinheit möglichst eingehalten.

·         Wenn sich Teilnehmende während der Sporteinheit entfernen, muss dies unter Einhaltung der Abstandsregel geschehen. Dies gilt auch für das Aufsuchen der Toiletten.

·         Während Sportpausen muss der Mund-Nase-Schutz angelegt werden.

Nach der Trainingseinheit:

·         Nach Beendigung der Sporteinheit muss der Mund-Nasen-Schutz wieder angelegt werden.

·         Nach der Sporteinheit wird Händewaschen und ggf. Desinfektion empfohlen. Die Abstandsregel in den Nebenräumen der Turnhalle (mind. 1,5 m) ist zu beachten, auch in Warteschlangen.

·         Bitte verlasst die Sportanlage unmittelbar und zügig unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Hier findet ihr die Verhaltens- und Hygieneregeln als pdf-Datei zum Downloaden, Ausdrucken und Auswendiglernen...

Seminar "Selbstbehauptung für Kinder"

Arloff, 16.10.2020 (jf). Anfang Oktober 2020 konnten Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren in der Jiu Jitsu Abteilung des TuS Arloff-Kirspenich e.V. einiges über Selbstbehauptung, Selbstsicherheit und Selbstschutz lernen. In erster Linie waren hier die Kinder angesprochen, die in der Schule alltäglichen Sticheleien, körperlichen Belästigungen und Kränkungen ausgesetzt sind.

Die Trainer und Übungsleiter der Abteilung, Elena Mies und Josef Flecken, versuchten in den Schnupperstunden, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und durch gezielte Verhaltensweisen vor Übergriffen in Zukunft zu schützen. Dazu gehörten insbesondere Schreiübungen um in unangenehmen Situationen auf sich aufmerksam zu machen. Im besten Fall sieht der „Aggressor“ von seinem Vorhaben ab. 

Ausweichtechniken wurden in kleineren Gruppen geübt. Des weiteren konnten die Kinder an weichen Schlagpolstern Tritte und Schläge ausprobiert. Die Fallschule auf der Weichbodenmatte kam sehr gut an und bereitete den Kindern viel Freude. Ziel des Kurses war in erster Linie die Stärkung der Persönlichkeit des Kindes, nicht das Zuschlagen oder die Fallschule. 

Wenn die kleinen Menschen es schaffen, frühzeitig selbstbewusst aufzutreten um sich in bedrohlichen Situationen verbal zu verteidigen, erreichen sie eine Sicherheit, um auf mögliche Übergriffe richtig zu reagieren.

Der Verein bietet in der Jiu Jitsu Abteilung an zwei Tagen in der Woche Kindertraining an. Interessierte können gerne unverbindlich an einem Probetraining teilnehmen. Weitere Informationen unter www.tus-arloff-kirspenich.de

Ein Dankeschön an Frau Lüdenbach

Arloff, 09.10.2020 (uw). Die Leiterin der Grundschule Arloff, Frau Renate Lüdenbach, ist mit Beginn der Herbstferien in den Ruhestand verabschiedet worden. Sie war seit über 20 Jahren in Arloff tätig. Zum Abschied bedankte sich Frau Lüdenbach beim TuS 05 für die vielen Jahre der guten nachbarschaftlichen Beziehungen, die Schule und TuS gepflegt haben. Bei vielen Aktivitäten haben sich Schule und Verein nach Kräften gegenseitig unterstützt. Frau Lüdenbach wünscht daher dem TuS 05 Arloff-Kirspenich, seinem gesamten Mitarbeiterteam und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Vereinsangebote Glück, Erfolg und alles Gute.

TuS-Vorsitzender Dieter Wiedemann bedankte sich ebenfalls bei Frau Lüdenbach. Selten findet man Schule und Sportverein in einer solch räumlichen Nähe wie in Arloff. Da liegt es auf der Hand, dass gute nachbarschaftliche Beziehungen unterhalten werden, zumal Verein und Schule das gleiche "Einzugsgebiet" haben. Bei vielen Vereinsaktivitäten, wenn etwa der Schulhof oder Räume der Schule bei Sportfesten oder dem Eichelkampvolkslauf benutzt werden mussten, konnten wir auf die unbürokratische Hilfe der Schule zählen. Gerade „im Dorf“ ist und bleibt dies auch in Zukunft wichtig, und Frau Lüdenbach hat in der Zeit ihrer Schulleitung dazu beigetragen. 

Mitgliederversammlung 2020 - die Corona-Pandemie hinterlässt ihre Spuren

Arloff, 25.09.2020 (uk). Die ursprünglich für den 17. April geplante Mitgliederversammlung konnte jetzt am 25. September nachgeholt werden. Die Ereignisse des Geschäftsjahres 2019 liegen schon etwas zurück, und kommen einem rückblickend vor wie aus einer anderen Zeit. Daher war es kein Wunder, dass Vorstand und Abteilungsleiter*innen in ihren Berichten auch auf die aktuell zurückliegenden Monate eingingen.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende Dieter Wiedemann zunächst auf die Mitgliederentwicklung im Verein ein. Zum 1. Januar 2020 hatte der TuS 405 Mitglieder. Diese verteilen sich auf die einzelnen Abteilungen wie folgt: Turnen und Fitness 271, Selbstverteidigung: Jiu-Jitsu 63, Jeet-Kune-Do 29, Handball 28 und Laufen 14. Von den 405 Mitgliedern sind 169 unter 18 Jahre. Wie viele Mitgliedschaften den Verein die Corona-Pandemie bisher gekostet hat und noch kosten wird, bleibt abzuwarten. Bisher hat der Verein seit Jahresbeginn 43 Mitglieder verloren. Seit Beginn der Pandemie gibt es keine neuen Mitglieder beim TuS.

Wie schon in den Jahren zuvor wurden 2019 die angebotenen Fitness- und Gesundheitskurse sehr gut besucht. Ab März dieses Jahres musste jedoch der gesamte Sportbetrieb durch Corona eingestellt werden.

Der Verein wagte mit Schulbeginn, nach den Sommerferien 2020, den schrittweisen Neustart des Sportbetriebs und hofft wie alle Vereine auf eine bessere Zukunft um wieder an die bisherige Erfolgsgeschichte anknüpfen zu können. Denn mit seinen hochmotivierten und qualifizierten Übungsleiterteam hat der TUS hierzu die besten Voraussetzungen. Die räumlichen Möglichkeiten sind durch die vereinseigene Turnhalle ebenfalls gegeben.

Derzeit ist es dem Verein jedoch noch nicht möglich im Kinderturnen ein Corona-konformes Übungsangebot anzubieten. Hier wird noch nach Lösungen gesucht um mit dem Kinderturnen wieder starten zu können.

Außerdem war in der Vereinsplanung vorgesehen in den Sommerferien den seit Jahren beschrittenen Weg der Renovierungsarbeiten fortzusetzen. Die Komplett-Erneuerung der Fassadenfront der Turnhalle soll die größte Investition der Vereinsgeschichte werden. Aber auch hier kam es Corona-bedingt zu Verzögerungen. Erst im August konnte der Verein vom Land Nordrhein-Westfalen den Förderbescheid „Moderne Sportstätte 2022“ in Höhe von rund 86.000 Euro entgegennehmen. Dadurch können die aufwendigen Baumaßnahmen allerdings voraussichtlich erst im November durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang sprach der Vorsitzende seinen besonderen Dank dem Geschäftsführer und „Bauleiter“ Udo Wiedemann aus, der die Baumaßnahme begleitet und sich außerdem in den letzten Monaten hervorragend als „Corona-Manager“ für den Verein verdient gemacht hat.

Zum Abschluss seines Berichts brachte der Vorsitzende Dieter Wiedemann seine Hoffnung zum Ausdruck dass die Ausnahmesituation bald ein Ende haben wird und alle wieder voller Elan und Zuversicht in die Vereinszukunft blicken können. Schließlich hat der TuS 05 in seiner 115jährigen Geschichte bereits zwei wesentlich schlimmere Epochen überstanden.

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Horst Griesenbrock und Annemie Mands die Ehrenmitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel verliehen. Für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Iris Brüggemann und Lara Schruff mit der Silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Bei den Vorstandswahlen kam es zu folgenden Ergebnissen: Stv.Vorsitzender und Ressortleiter Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit: Ulrich Kessel; Geschäftsführer: Udo Wiedemann; Beisitzer: Claudia Hoffmann-Vey, Doris Kläs, Werner Kläs, Elena Mies; Kassenprüfer: Norbert Pichler, Roswitha Runkel. 

 Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz überreicht Förderbescheid "Moderne Sportstätte 2022"

Euskirchen, 12.08.2020 (uw). Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW, Frau Andrea Milz, besuchte am 12. August 2020 den KreisSportBund Euskirchen. Dabei hatten sechs Vereine die Gelegenheit, sich als Teil der Sportlandschaft des Kreises Euskirchen vorzustellen. Einer dieser sechs Vereine war der TuS 05 Arloff-Kirspenich. Vorsitzender Dieter Wiedemann stellte unseren Verein in einem Kurzportrait vor.

Staatssekretärin Andrea Milz

Staatsekretärin Andrea Milz (Foto: Udo Wiedemann)

TuS-Vorsitzender Dieter Wiedemann

TuS-Vorsitzender Dieter Wiedemann bei der Vorstellung unseres Vereins (Foto: Udo Wiedemann)

In der anschließenden Diskussion konnten wir Themen, mit denen die Vereinsarbeit aktuell befasst ist, vorbringen. Auffällig ist, dass bei allen Vereinen, gleich ob klein, mittelgroß oder groß, in der Regel die gleichen Problemfelder auftreten, in jeweils unterschiedlicher Ausprägung. Erwähnt wurde die zunehmende Bürokratisierung der Vereinsarbeit und die Schwierigkeit bei der Gewinnung und Bindung von Übungsleitungen und ehrenamtlichen Funktionsträgern. Auch das Mitgliederverhalten als reine „Konsumenten“ von „Vereinsdienstleistungen“ kann sich negativ auswirken, und über allem steht der immerwährende Komplex der Finanzierungsfragen.

Apropos Finanzierungsfragen: während draußen ein Sommergewitter niederging, konnte Frau Milz im Kreishaus gleich über zehn Vereinen einen warmen Geldregen ausschütten. Sie hatte Förderbescheide des Landesprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ im Gepäck. Einen dieser Bescheide hat Dieter Wiedemann für den TuS in Empfang genommen. Über 86.000 Euro können wir jetzt für die energetische Erneuerung der Hallenfenster, für neue Innentüren und einen neuen Fassadenanstrich unserer Vereinsturnhalle am Arloffer Schulhof abrufen. Das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW ist maßgeschneidert für die Instandsetzung vereinseigener Sportanlagen, und somit auch für den TuS 05 mit unserer über 60 Jahre alten Turnhalle.  

Übergabe des Förderbescheides

Nach der Übergabe des Förderbescheides. Von links: Landrat Günter Rosenke, Staatssekretärin Andrea Milz, MdL Klaus Voussem, TuS-Vorsitzender Dieter Wiedemann, Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian, Bad Münstereifel (Foto: Ulrich Kessel)

Deutsche Jiu-Jitsu Meisterschaft: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Arloff, 01.06.2020 (jf). „The Show must go on“ lautet nicht nur das Credo der Popgruppe Queen sondern auch das der Wettkampfsportler der Jiu-Jitsu-Abteilung des TuS Arloff-Kirspenich e. V. 

Ursprünglich war die Deutsche Jiu-Jitsu Meisterschaft 2020 für den 02. und 03. Mai 2020 in Otterbach bei Kaiserslautern geplant. Die Sportlerinnen und Sportler der Selbstverteidigungsgruppe haben sich mit ihren Trainerinnen und Trainer monatelang auf dieses besagte Wochenende vorbereitet. Aufgrund der Coronakrise wurde die DM leider abgesagt.


Jedoch lassen sich Jill, Wlad, Sabine, Luca, Lauri und Anika nicht von einem neuartigen Virus unterkriegen. Jiu Jitsu wird im Dojo (heiliger Übungsraum) erlernt und im Leben praktiziert. Die geistige Grundhaltung ist auch in der Krise erhalten geblieben. Die Sportler*innen werden, so wie es wieder möglich ist, ihr intensives Wettkampftraining aufnehmen, ihre Techniken weiter verbessern und hoffentlich im nächsten Jahr, voller Stolz und Selbstvertrauen, zur aufgeschobenen Meisterschaft antreten.


Ein Dank geht an die Vereinsführung, die alle Trainingsmöglichkeiten vor der Krise ermöglicht hat und auch die Startgebühren für die Teilnehmer*innen übernehmen wollte. Des weiteren einen besonderen Dank an die Freunde und Förderer des Vereins, die u. a. neue Trainingsanzüge und Taschen gesponsert haben. Nicht zu vergessen an alle, die durch ihr persönliches Engagement die Jiu-Jitsu-Abteilung und damit den Verein unterstützen.


Wir konzentrieren uns auf nächstes Jahr. Vielleicht können wir nach der Meisterschaft: “We are the Champions“ singen.
Unser Bild zeigt die mutigen, ehrgeizigen Wettkämpfer*innen, die sich auch von einem unsichtbaren Gegner nicht geschlagen geben.

 


(die Sportler*innen wurden natürlich einzeln fotografiert)

Neuer Rahmen für unsere historische Urkunde zur Fahnenweihe

Arloff, 21.03.2020 (uw). Seit dem 13. März ruht der Vereinssport wegen der Corona-Pandemie vollständig. Seit der Wiederaufnahme des Vereinsbetriebes nach dem Ende des 2. Weltkrieges ist dies nicht mehr vorgekommen. Wenn es ein Vorzeichen gab, dann dieses: Am Abend des 9. März hat es während des Trainings der Jeet-Kune-Do-Gruppe im Flur der Turnhalle zweimal „gerumst“. Ohne menschliches Zutun ist der 112 Jahre alte Bilderrahmen mit der Urkunde zur Fahnenweihe unseres Vereines (am 5. Juli 1908) von der Wand gefallen.

Aber ich will keine Gruselgeschichte erzählen. Denn es gibt eine natürliche Erklärung: die starke Schnur, mit der der Rahmen am Haken hing, war altersbedingt gerissen. Wie durch ein Wunder blieben die Glasscheibe und die dahinterliegende Urkunde unbeschädigt. Der Holzrahmen ist jedoch an einer Ecke gesplittert. Eine Reparatur wäre vielleicht möglich gewesen, aber nicht schön geworden. Außerdem hatten sich in dem alten Rahmen, der seit der Kaiserzeit mehrere Umstürze überstanden hat, schon vor Jahrzehnten die Holzwürmer gütlich getan.

Also haben wir einen neuen, passenden Rahmen angeschafft. Der neue Rahmen wirkt nicht mehr so wuchtig, bewahrt aber die Urkunde fachgerecht auf. Nach dem Lösen der Urkunde aus dem alten Rahmen habe ich die Gelegenheit genutzt, die Urkunde aus dem Jahr 1908 ohne die sonst störende Glasscheibe zu digitalisieren.



(Auf das Bild klicken zum Vergrößern)

Bemerkenswert: im oberen Teil der Urkunde ist ein Foto der Burg Kirspenich eingefasst, welches die Burg mit Girlanden- und Fahnenschmuck bei der Festlichkeit der Fahnenweihe zeigt. Es handelt sich um das älteste bekannte Foto unserer Vereinsgeschichte.



Im Urkundentext sind leider die wichtigsten Zeilen „Fahnenweihe“ und „3. Stiftungsfest“ nicht mehr lesbar. Vermutlich wurden sie zur Hervorhebung in einer anderen Tintenfarbe geschrieben, die heute vollständig verblasst ist. 

Der Urkundentext (Ergänzungen in Klammern):

"Zur Erinnerung an die (Fahnenweihe) verbunden mit dem (3. Stiftungsfest) des Arloff Kirspenicher Turnvereins am 05. Juli 1908

Die kirchliche Weihe der Fahne vollzog Morgens im feierlichen Hochamte der hochw. Herr Pfarrer Hummen und richtete eine herzliche Ansprache an die Turner. Herr Bürgermeister Schumacher in Münstereifel nahm Nachmittags auf dem Festplatze der Burg Kirspenich die weitere Weihe und Enthüllung der Fahne vor. Das Fest verlief in grohsartigster Weise.

Die Gründung des Vereins erfolgte am 17. Dezember 1905 auf Burg Kirspenich

Möge das Vereinsbanner die Mitglieder erinnern, stets fest und brüderlich zusammen zu halten, wie heute so bis in die fernsten Zeiten."

Aus damaliger Sicht leben wir heute schon in den besagten „fernsten Zeiten“. Was würden die Gründerväter sagen, wenn sie sehen könnten, was der Turn- und Sportverein Arloff-Kirspenich heute, 115 Jahre nach der Gründung, anbietet und wie viele Menschen sich diesen Verein als sportliche Heimat ausgewählt haben? Ich denke, sie würden staunen und wären nicht wenig stolz.

Scheine für Vereine

Arloff, 15.02.2020 (uw). Wir bedanken uns bei allen Freunden und Mitgliedern, die den TuS 05 so toll bei der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ unterstützt haben. Wenn uns das einer vor drei Monaten gesagt hätte, dass wir auf diese Weise Ausstattung im Wert von über 835 Euro geschenkt bekommen…! Aber es wurden dann wirklich über 2.700 Vereinsscheine auf den TuS registriert.

Die von uns dafür ausgesuchten Prämien wurden vergangene Woche geliefert: Ein Schwungtuch mit 6 Meter Durchmesser, ein Set mit 12 Skin-Bällen inklusive Ballnetz, und zwei Transportwagen zur platzsparenden Aufbewahrung von Bällen und Geräten. Alles Qualitätsware vom Ausstatter Sport-THIEME.

„Scheine für Vereine“ war eine wirklich gute Idee von REWE.

Das Bild zeigt die neuen Geräte von Scheine für Vereine

Neuer Vorsitzender bei K.I.D. und DJJB

Radevormwald, 19.01.2020 (jf). Beim diesjährigen KID-Seminar mit Hauptversammlung in Radevormwald stand unter anderem die Neuwahl des 1. Vorsitzenden der KID (Korporation Internationaler Danträger) und des DJJB (Deutscher Jiu Jitsu Bund) an.

Der bisherige 1. Vorsitzende, Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu), ist nicht erneut zur Wahl angetreten. Josef bekleidet jedoch weiterhin das Amt des Präsidenten beider Verbände.

Als neuen Vorsitzenden der Verbände wählten die KID-Mitglieder Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu) aus Erftstadt. Denis nahm die Wahl an und freut sich auf die zu bewältigenden Aufgaben. Als erste Frauenwartin in der KID wurde Stephanie Heinrich (2. Dan Jiu Jitsu) aus Erftstadt gewählt. Auch sie nahm die Wahl an und freut sich, für den Verband tätig zu sein.

Der TuS Arloff-Kirspenich e.V. mit seinem Cheftrainer, Josef Flecken (2. Dan Jiu Jitsu), gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für ihre anstrengenden Aufgaben. Unser Bild zeigt die neugewählten Vorstandsmitglieder mit ihrem Gratulanten vom TuS.

Das Bild zeigt Josef Flecken, Denis Heinrich und Stephanie
        Heinrich
Foto: Andreas Dolny
Copyright 2020 - Turn- und Sportverein 1905 Arloff-Kirspenich e.V. Datenschutz-Hinweis