Jiu Jitsu

Jiu Jitsu - Aktivitäten 2016

Hier finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten des Jahres 2016 unserer Jiu Jitsu Gruppe.

Gürtelprüfung beim TuS Arloff-Kirspenich e.V.

Arloff, 03.12.2016 (jf) Kurz vor den Weihnachtsferien hielt die Selbstverteidigungsgruppe des TuS Arloff-Kirspenich eine Gürtelprüfung in der Sportart Jiu Jitsu ab. Lizenzierte Prüfer von der Korporation Internationaler Danträger (KID) und vom Deutschen Jiu Jitsu Bund (DJJB) waren der Vereinstrainer, Josef Flecken (2.Dan) aus Euskirchen und Denis Heinrich (4.Dan) aus Erftstadt.

Die 30 Prüflinge zeigten nach einer Vorbereitungszeit von mehreren Monaten die geforderten Grund- und Abwehrtechniken des Prüfungsprogramms vom DJJB. Der Trainingsfleiß hatte sich gelohnt. Alle Sportler/innen konnten die Urkunde und den nächsthöheren Gurt am Ende in Empfang nehmen.

(Foto: Rainer Schuba)

       Den weiß/gelben Gurt erhielten:

Sabine Hill
Wlad Meissner
Hannah Schmitt
Lena und Luca Kläs
Sophie und Julia Abel
Lauri Lotz
Nina Esser
David Reutenshahn
Fabio Da Silva Adler

       Den gelben Gurt schafften:

Valerie Maassen
Paula Kesseler
Fabian Fischer
Thomas Esser
Doris und Werner Kläs

       Zum weiß/orangen Gurt traten an:

Joyleena Janowski
Gina-Maria Schuba
Gero Schmitz
Konstantin Strunk
Tim Schmitz

       Den orangen Gürtel bindet sich um den Bauch:

Christian Töpler

       Die neuen Grüngurte heißen:

Ursula Hill
Johanna, Sebastian und Philipp Hanczaryk

       Den Braungurt mit einem Streifen bestanden:

Elena Mies
Martin Pesch
Markus Burg

Wer sich für die Sportart Jiu Jitsu interessiert bekommt nähere Auskünfte unter Tel.: 02251 7724909 ab (18:00 Uhr)

Kinderlehrgang mit André Rasche & Team für alle Kyu-Grade am 12.11.2016

Arloff, 12.11.2016 (jf) Am Samstag, den 12. November 2016 konnte der TuS Arloff-Kirspenich wiederum den Bundesjugendwart André Rasche (3. Dan) vom Deutschen Jiu Jitsu Bund (DJJB) in seinem Dojo (Übungsraum) begrüßen.

André hatte diesmal ein ganz anderes Programm als beim 1. Kinderlehrgang im Mai 2016 im Gepäck. Der Grundgedanke dieser Kinderlehrgänge ist jedoch immer der Gleiche. Den Spaß am Sport, insbesondere am Jiu Jitsu zu wecken. Die Kinder werden auf spielerische Art "betriebsbereit" gemacht für die Abwehrtechniken, die André zwischen den Spielen immer wieder einstreute. Die Stimmschulung kam auch diesmal nicht zu kurz. So sollten die Kinder aus einiger Entfernung ihrem/r Partner/in den jeweiligen Vornamen zurufen um sich auf der Matte wieder zu finden.
Damit es nicht so einfach ist, wurde allen die Augen mit einem undurchsichtigen Tuch verbunden.
Selbst die Angehörigen auf der Zuschauerbank hatten sichtlich Freude an den einzelnen Spielen. Die Kinder können es schon jetzt kaum erwarten, den nächsten Kinderlehrgang im Jahre 2017 zu besuchen. Ein Dankeschön an den DJJB und den Bundesjugendwart für die spielerische, pädagogisch wertvolle Präsentation dieser Lehrgänge.

Die Lehrgangsteilnehmer mit ihrem Referenten André Rasche

(Fotos: Josef Flecken)

Kyu-Lehrgang am 10.09.2016

Arloff, 10.09.2016 (jf). Am 10. September 2016 richtete der TuS Arloff-Kirspenich e.V. im Auftrag des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB) in seinem Dojo (Übungsraum) einen Kyu-Lehrgang aus. Als Referent konnte der Vereinstrainer (Josef Flecken 2. Dan Jiu Jitsu) Christian Weber (3. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Jiudo) aus Mülheim a.d. Ruhr begrüßen. Als Thema hatte sich Christian Judo Grundtechniken und deren Umsetzung in der Selbstverteidigung ausgesucht.

Der Lehrgangsleiter wusste die vorgegebene Zeit von 3 Stunden sinnvoll zu nutzen, indem er schon beim Aufwärmtraining einige Erläuterungen zum Judo, Jiu Jitsu und Eigenschaften der einzelnen Sportarten einfließen ließ.

Im Judo, wie auch in anderen Budo-Sportarten, beginnt jeder Kampf (und endet auch so) mit dem Gruß zum Partner bzw. Gegner. Unter "Do" versteht man im fernen Osten nicht nur den "Weg" sondern auch die Grundhaltung und Lebenseinstellung. Christian vermittelte den Lehrgangsteilnehmern in seinem mitgebrachten Programm auf ansprechende Weise wie sie den "Do" auf der Tatami (Matte) umsetzen können.

In vielen, vorbereitenden, Varianten ließ er die Lehrgangsteilnehmer/innen zum Teil zu Dritt die vorgegebenen Judowürfe aus dem Prüfungsprogramm des DJJB üben bevor die eigentlichen Würfe ausgeführt wurden. Der Lehrgang war für Gelb-, bis Grüngurte ausgeschrieben. Christian hatte für jeden Gurtgrad einen entsprechenden "Schwierigkeitsgrad" im Gepäck.

Ein Randori (Übungskampf) vor dem Abgrüßen rundete den Lehrgang ab. Mit anhaltendem Beifall wurde der Lehrgangsleiter von den Teilnehmern/innen verabschiedet, in der Hoffnung, ihn recht bald wieder in Arloff-Kirspenich begrüßen zu können.

Mehr beim Deutschen Jiu-Jitsu-Bund: www.djjb.de

(Fotos: Josef Flecken)

Bundesjugendwart beim TuS 05

Arloff, 22.05.2016 (jf). Am Sonntag, dem 22. Mai 2016 war beim TuS Arloff-Kirspenich hoher Besuch angesagt. Die Jiu Jitsu Abteilung des Vereins empfing den mehrfachen Deutschen Meister und Weltmeister, André Rasche (3. Dan Jiu Jitsu) aus Duisburg. Rasche, der beim Deutschen Jiu Jitsu Bund seit Jahren als Bundesjugendwart tätig ist, leitete im Dojo (Übungshalle) des Vereins einen Kinderlehrgang von 6 bis 12 Jahren.

Nun geht es bei diesen Kinderlehrgängen nicht um das sture Üben von Selbstverteidigungstechniken, sondern um das Sensibilisieren für Gefahrensituationen. Auf spielerische Weise wird den Kindern vermittelt, wie sie gefährliche Situationen vermeiden oder entschärfen können. Dazu gehören unter anderem Schreiübungen, die von den Kindern gerne angenommen werden. Es gilt, die eigene Distanzschwelle zu erkennen und ggf. zu verteidigen. Wie verhalte ich mich gegenüber mehreren Angreifern? Könnte ich meinen Freund, meine Freundin in der Not beschützen? Diese sozialen Aspekte wurden in mehreren, kindgerechten Spielen angesprochen und geübt.

Der Lehrgangsleiter zeigte unter anderem in praktischen Beispielen, wie man bei Angriffen nicht so leicht aus dem Gleichgewicht kommt und wie man am effektivsten die empfindlichen Körperstellen schützen kann. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und bemerkten gar nicht wie schnell die Zeit verging. Im September wird der Bundesjugendwart wieder mit einem anderen Thema in Arloff-Kirspenich erwartet. Zum Schluss stellten sich der Lehrgangsleiter und die jungen Sportler/innen zum Gruppenbild.

Mehr beim Deutschen Jiu-Jitsu-Bund: www.djjb.de

(Fotos: Josef Flecken)

Workshops: Selbstbehauptung und -verteidigung für Frauen und Mädchen ab 13 Jahren

Arloff-Kirspenich, 12.03.2016 (jf).

"Wer fürchtet sich vor dem schwarzen Mann?" So beginnt ein Kinderspiel, bei dem alle Kinder rufen: "Niemand!"

Kann man dieses "Spiel" auch auf die Wirklichkeit übertragen?

In jüngster Zeit hörte man vermehrt von Übergriffen auf Frauen.

Die Jiu Jitsu Abteilung, die schon seit Jahren Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse anbietet, reagierte und bot im Februar und März Workshops zu diesem Thema an. Die Kurse waren schnell belegt.
In jeweils zwei Modulen ging es um die Theorie und Praxis.

Wie soll sich die Frau von heute verhalten?
Darf sie sich noch modisch kleiden?
Darf sie sich zu später Abendstunde noch vor die Tür trauen?
Muss sie mit Pfefferspray oder Schreckschusspistole gerüstet sein?
Wie verhält sich die moderne Frau von heute bei sexuellen Übergriffen?
Stillhalten, sich ergeben, schreien und/oder sich mit aller Kraft zur Wehr setzen?
Überwinden die Frauen/Mädchen die eigene Scham und bringen jeden An-/Übergriff zur Anzeige?
Wo liegt meine eigene Hemmschwelle?
Traue ich mir selbst zu, mich in der Not zu wehren?

Hier blockiert die Unsicherheit das Selbstvertrauen.
Die eigentliche Frage jedoch lautet:

Wie verhalte ich mich im Ernstfall?
Was ist, wenn die verbalen Abwehrversuche nicht fruchten?

Fragen über Fragen, die im Kurs von den Vereinstrainern Josef Flecken und Elena Mies beantwortet wurden. Neben der Theorie wurden auch verschiedene Angriffe simuliert und Lösungsvorschläge angeboten. Die angebotene Zeit in diesen Workshops war natürlich viel zu kurz um allen möglichen Angriffen gerecht zu werden.

Die Übungsleiter/in boten den Teilnehmerinnen an, beim Jiu Jitsu Training für Erwachsene teilzunehmen. Jiu Jitsu ist eine Sportart, die in jedem Alter betrieben werden kann. Das Training wird von qualifizierten Übungsleiterinnen/Übungsleiter geleitet. Unverbindliche Trainingsstunden sind selbstverständlich. Unsere Bilder zeigen einige Teilnehmerinnen der Workshops.

(Fotos: Josef Flecken)

[Zurück]
Copyright 2018 - Turn- und Sportverein 1905 Arloff-Kirspenich e.V. Datenschutz-Hinweis