Aktuelles                                                                              Besucht uns auf Facebook

Der Sektor hält zusammen - 1Live zu Besuch beim TuS Arloff-Kirspenich

Köln/Arloff-Kirspenich, 20.12.2021 (uk). Am Freitag, 03. Dezember besuchte 1LIVE Reporter Daniel Danger den TUS Arloff-Kirspenich. Der Radiomoderator verschaffte sich einen Eindruck über die momentane Situation der Trainingsbedingungen für junge Sportlerinnen und Sportler im Verein. Da die vereinseigene Sporthalle durch die Flutkatastrophe stark beschädigt wurde, haben sich die Trainingsbedingungen sehr stark verschlechtert bzw. sind gänzlich unmöglich geworden.

Nachdem Daniel als erstes die Halle in Augenschein nahm wurden einige anwesende Sportlerinnen und Sportler der Jiu Jitsu- und Jeet-Kune-Do-Abteilung sowie Trainer zu Ihren Erfahrungen nach der Flut interviewt. Wie gehen die Beteiligten mit der Situation um, welche Ausweichmöglichkeiten gibt es, wie ist die ganze Sache von der Psyche zu beurteilen, wie und wann will man wieder mit dem normalen Training beginnen und viele weitere Fragen wurden besprochen. Daniel nahm sich viel Zeit für die Interviews. Mit dem Vorsitzenden, Dieter Wiedemann, sprach Daniel noch über die Aufbauarbeiten, die Kosten des Wiederaufbaus, sowie die Unterstützung durch Spenden und die Pläne für die Zukunft des Vereins.

Die Aufnahmen wurden am 20. Dezember auf 1LIVE ausgestrahlt. Beim TUS 05 Arloff-Kirspenich freute man sich über den Besuch von 1LIVE Reporter Daniel Danger und bedankt sich recht herzlich. Für den Verein und alle Betroffenen ist es wichtig dass weiterhin über die Folgen der Flutkatastrophe berichtet wird und die Situation nicht in Vergessenheit gerät. 

Daniel Danger im Interview mit Martin Pesch, Dieter Wiedemann und Norbert Pichler (Fotos: Ulrich Kessel)


Große Freude beim TuS 05: Unterstützung vom TSVE Bielefeld

Bielefeld/Arloff-Kirspenich, 06.12.2021 (uk).
Der TUS 05 erhielt vor kurzem einen überraschenden Anruf aus Bielefeld. Meinhard Schinner, stellvertretender Vorsitzender des TSVE 1890 Bielefeld teilte mit, dass der Verein den TUS 05 mit einer Spende in Höhe von 6.000 € unterstützt.

Der TSVE 1890 Bielefeld ist ein Mehrspartenverein mit aktuell ca. 3.600 Mitgliedern, die in mehr als 20 Abteilungen organisiert sind. Schwerpunkte im Verein sind die Kinder- und Jugendarbeit sowie der Breitensport. Außerdem ist der TSVE 1890 Bielefeld Ausrichter des Hermannslaufes, eines überregional bekannten Volkslaufes.

Aber wie kam es nun zu dieser Spende? Kurz nach der Jahreshauptversammlung des TSVE kam die Flutkatastrophe. Da hatte die 1. Vorsitzende des Vereins Doris Buschmann die spontane Idee, Geld an einen durch die Flut in Not geratenen Sportverein zu spenden. Dies wurde vom Gesamtvorstand sehr unterstützt und diverse Abteilungen waren bereit, die Summe aufzustocken. Der Verein, der unterstützt werden sollte, sollte sich ähnlich stark im Bereich des Kinder- und Jugendsports engagieren und über eine eigene Sportimmobilie verfügen, welche die Grundlage für die Vereinsaktivitäten ist und durch die Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Also machte sich die Bielefelder auf den Weg, einen Verein zu finden, der diese Kriterien erfüllt.

Dann kam am Freitag, den 26.11.2021 der Bericht des WDR 2 zu der Aktion ‚Der Westen hält zusammen - Wir helfen Kindern in der Flut‘. Dort hatte Reporter Frank Krieger den TUS 05 Arloff-Kirspenich besucht und über die aktuelle Lage und Schwierigkeiten beim Wiederaufbau berichtet. Hier wurde vor allem darauf hingewiesen das durch die Flutkatastrophe vor allem die Kinder im Verein am schwersten getroffen wurden. Erst musste durch Corona das Angebot eingestellt werden und als man wieder starten wollte kam die Flut. Dieser Bericht im WDR 2 wurde von Verantwortlichen des Vereins in Bielefeld gehört. Nach einer kurzen Recherche im Internet stellte man fest, dass der TUS 05 Arloff-Kirspenich alle gesetzten Voraussetzungen erfüllt. Einige wenige Telefonate genügten dann, um die Geldspende auf den Weg nach Arloff-Kirspenich zu bringen.

Die Bielefelder wünschen dem TUS 05 viel Erfolg beim Wiederaufbau und eine baldige Wiedereröffnung der vereinseigenen Sporthalle. Die Verantwortlichen des TUS 05 Arloff-Kirspenich sowie seine Mitglieder sind zutiefst dankbar und beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Sportfreunde des TSVE 1890 Bielefeld und wünschen den Bielefeldern alles Gute und viel sportlichen Erfolg.

Nach der Hochwasserkatastrophe

Unsere Turnhalle am 16. Juli (Foto: Udo Wiedemann)

Lest hier, was bisher seit der Flut vom 14. Juli geschah... 

27.11.: Erneut kommt ein Helferteam der Dachzeltnomaden nach Arloff. In der erst vor einem Jahr neu gebauten Fensterfassade ist die Dämmung feucht. Die freiwilligen Helfer entfernen zerstörungsfrei die innen montierten Fermacell-Platten, und entsorgen die unbrauchbar gewordene Dämmwolle aus dem Sockelbereich. Die offene Wandkonstruktion lassen wir jetzt austrocknen, bevor eine neue Dämmung eingebaut wird und die Wandfelder mit den vorhandenen Platten wieder geschlossen wird. 

(Fotos: Udo Wiedemann, Ulrich Kessel)

 

21.11.: Der WDR hat die Aktion "Der Westen hält zusammen! Wir helfen Kindern nach der Flut" ins Leben gerufen. Heute kommt WDR-Reporter Frank Krieger in die Turnhalle. Claudia Hoffmann-Vey und Udo Wiedemann schilderten anschaulich die Auswirkungen der Flut. Besonders den Kindern fehlen die Bewegungsangebote im Verein. Der 3minütige Beitrag wird am 26.11. bei WDR 2 gesendet.

Foto: Ulrich Kessel

IKK Classic unterstützt flutgeschädigte Sportvereine

Euskirchen, 14.10.2021 (uw). Sport gehört zu einem gesunden Leben. Daher unterstützt die IKK classic 16 von der Flutkatastrophe betroffene Sportvereine der Region mit einer schnellen Hilfe. Claudia Hoffmann-Vey und Ulrich Kessel haben am 14.10. von Herrn Ralf Buchholz in der IKK-Filiale in Euskirchen einen Spendenscheck von 1.500 Euro entgegengenommen.

Der TuS sagt DANKE für diese Spende, die einen weiteren Baustein zur Instandsetzung unserer Turnhalle darstellt.

Ulrich Kessel, Claudia-Hoffmann-Vey und Ralf Buchholz bei der Spendenübergabe

(Foto: IKK Classic)


Mitgliederversammlung 2021

Dieter Wiedemann als Vorsitzender bestätigt - Ulrich Kessel neues Ehrenmitglied

Arloff, 17.09.2021 (uk) Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des TUS 05 Arloff-Kirspenich stand turnusgemäß nur der 1. Vorsitzende zur Wahl. Dieter Wiedemann wurde einstimmig von der Versammlung zum Vorsitzenden wiedergewählt. Im Jahr 1996 wurde er erstmals zum Vorsitzenden des Vereins gewählt und kann somit auf eine 25-jährige Tätigkeit als Vorsitzender zurückblicken.  

In seinem Bericht ging Dieter Wiedemann zunächst auf die Mitgliederentwicklung im Verein ein. Zum 1. Januar 2020 hatte der TuS 405 Mitglieder. Bedingt durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 mussten zunächst alle sportlichen Angebote eingestellt werden. Dies hatte zu Folge dass den Verein rund 75 Mitglieder verlassen haben. Diese Entwicklung ist für den Verein auch mit erheblichen finanziellen Verlusten verbunden. Auch im laufenden Geschäftsjahr 2021 werden wir mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben, so Wiedemann.   

Im Jahr 2020 gab es aber auch Positives zu berichten. So konnte mit Hilfe des Landesprogrammes „Moderne Sportstätte 2022“ die vereinseigene Turnhalle weiter saniert werden. Die größte Investition waren hier unter anderem die Erneuerung der gesamten Hallenfront, sowie der Innentüren und der Außenanstrich. Die Voraussetzung und Möglichkeit ein so umfangreiches Sportprogramm anbieten zu können ist die vereinseigene Turnhalle. In diesem Zusammenhang bedankte der Vorsitzende sich besonders bei Geschäftsführer Udo Wiedemann, der die Baumaßnahmen stets mit begleitet hat. Auch für seine Tätigkeit als „Corona-Manager“ im Verein sprach er ihm seinen Dank aus. Dies war sicher keine einfache Tätigkeit bei der Vielzahl an Verordnungen die im Bereich Sport auf den Verein zukamen.  

Auch wenn es in dieser Versammlung um das Geschäftsjahr 2020 ging, musste leider auch auf das tragische Ereignis der Flut vom 14. Juli 2021 eingegangen werden. Wie berichtet hatte der Verein seine Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an der Halle so gut wie abgeschlossen, wurde jedoch wie viele andere auch von der Flut getroffen. Dies war natürlich für alle ein Schock. So müssen die gerade neu eingebauten Türen wieder rausgerissen und der vor ein paar Jahren erneuerte Hallenboden entfernt und neu aufgebaut werden. Der Schaden durch die Flut beläuft sich schätzungsweise auf rund 70.000 €. Zum Glück werden wir durch Spenden, Fördermittel und einen Eigenanteil die Schäden beseitigen können und die Halle wieder in ihren Zustand vor der Flut bringen, so der Geschäftsführer Udo Wiedemann. Der Dank des Vorsitzenden, der selbst persönlich betroffen war, ging an alle Helfenden, die die ersten Schäden beseitigt und Reinigungsmaßnahmen durchgeführt haben. 

Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen fielen diesmal bedingt durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden einge-schränkten Sportangebote kurz aus. Das beliebte Kinderturnen im Verein wurde am stärksten von den Einschränkungen durch Corona getroffen. Eigentlich sollte nach den Sommerferien 2021 wieder begonnen werden, aber dann kam die Flut. Wegen der Hochwasserschäden in den Sporthallen (TuS-Turnhalle und Sport- und Mehrzweckhalle Arloff) muss der Start des Kinderturnen nun erneut verschoben werden. Wir hoffen alle, dass wir so bald wie möglich mit den Angeboten für Kinder wieder starten können. 

Im Verlauf der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei allen Übungsleitenden, Sportlern, dem Vorstandsteam und allen die den TuS, egal in welcher Form, unterstützt haben. 

In diesem Jahr konnte der Vorsitzende zwei ehemalige Handballsportler des Vereins auszeichnen. Sein Vorstandskollege und Stellvertreter Ulrich Kessel wurde für seine 50jährige Vereinstreue die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Anke Witte mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Vorsitzender Dieter Wiedemann (links) ehrte Anke Witte und Ulrich Kessel für ihre langjährige Mitgliedschaft

(Foto: Udo Wiedemann)

Die Prämien der Aktion "Scheine für Vereine" sind da!

Arloff, 03.04.2021 (uw). Im November und Dezember 2020 haben unsere Mitglieder und Freunde fleißig Vereinsscheine bei REWE gesammelt und auf den TuS registriert. Insgesamt wurden uns 4.863 Scheine gutgeschrieben. Die hiervon bestellten Prämien sind mittlerweile alle eingetroffen:

4 Leichtturnmatten, 10 Gymnastikreifen, 40 Gymnastikseile, 20 Fitness Tubes (eine Art langer Expander mit nur einem Gummiseil), alles Markenware von Sport THIEME. Außerdem eine Medion Bluetooth-Soundbar, die uns weitere Möglichkeiten zur Beschallung der Turnhalle oder auch beim Outdoor-Sport eröffnet.

Diese Ausstattung hätte einen Einkaufspreis von regulär rund 1.350 Euro. Dank der gesammelten Vereinsscheine haben wir die Sachen kostenlos erhalten. Gerade jetzt, wo unserem Verein ein großer Teil der Einnahmen wegfällt, freuen wir uns ganz besonders über Aktion! 

Die Prämien der Aktion Scheine für Vereine

(Foto: Udo Wiedemann)

 

Hohe Auszeichnung für unseren Vereinstrainer Josef Flecken

Mülheim/Ruhr, 24.01.2021 (uw). So wie es in vielen Bereichen des menschlichen Schaffens eine Reihenfolge oder Hierarchie gibt, ist es in der japanischen Selbstverteidigungssportart „Jiu Jitsu“ ähnlich. Hier gibt es eine strenge Rangfolge, geordnet nach Kyu- und Dangraden. Bei den Schülergraden ("Mudansha") gibt es farblich aufsteigend die Gurtfarben weiß bis braun (ein bis drei Streifen).  

Ziel einer jeden Sportlerin und eines jeden Sportlers ist das Erreichen des schwarzen Gürtels ("Yudansha", Meister, Trainer). Der Weg ("Do") ist hier jedoch nicht zu Ende. Danach erfolgen die Dangraduierungen (Kriegergrade) vom ersten bis zum zehnten Dan.  

Beim diesjährigen Seminar der Korporation Internationaler Danträger (KID), das pandemiebedingt online abgehalten wurde, sprach der Präsident des Deutschen Jiu Jitsu Bundes und der KID, Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu), wieder einige Ehrungen für Danträger aus, welche sich aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Haltung, sowie ihres unermüdlichen Einsatzes in ihren Vereinen und im Verband langjährig verdient gemacht haben.  

Unserem Vereinstrainer, Josef Flecken, wurde der 3. Dan Jiu Jitsu ("Sandan") verliehen. 

In der Regel wird im DJJB ein Dan-Grad erst ab dem 5. Dan ehrenhalber, also ohne technische Prüfung, verliehen. Umso herausragender ist die jetzt erfolgte Verleihung an unseren langjährigen Cheftrainer. Josef Flecken ist genau vor 20 Jahren, im Frühjahr 2001, zum TuS gestoßen. Er hat den Jiu Jitsu-Sport, der zwar schon seit 1980 im TuS ausgeübt wurde, aber in den 1990er Jahren ruhte, wiederbelebt. Hierbei sind ihm bis heute die Umsetzung und Lehre der Grundsätze und Werte des Deutschen Jiu Jitsu-Bundes wichtig. Er kann auf ein großes Netzwerk im DJJB zugreifen und immer wieder kommen hochkarätige Lehrer gerne in unsere Turnhalle, um hier Lehrgänge abzuhalten. Die TuS-Gemeinschaft gratuliert unserem Sportkameraden ganz herzlich zu dieser Ehrung! 

Das Bild zeigt Trainer Josef Flecken in der Turnhalle

Vereinstrainer Josef Flecken, 3. Dan Jiu Jitsu (Archivbild)

1. Online-Lehrgang des DJJB am 17.01.2021

Am Sonntag, den 17. Januar 2021 ab 10.00 Uhr fand der erste Jiu Jitsu Online Lehrgang statt. Die Trainer Michele Colonna (ETV 1881 e.V. Abt. Yaware), Markus Wilger (Sportverein Bottrop 2008 e.V.- Abt. Tenwa-Ryu Bottrop) und Dirk Lunnemann (Jiu Jitsu Freunde- TV „Einigkeit“ 06) haben dazu alle Mitglieder des DJJB, unabhängig der jeweiligen Gürtelfarbe, herzlich eingeladen. 

Aufgrund der Pandemie, die seit dem Frühjahr 2020 herrscht, konnte der Verband und seine angeschlossenen Vereine fast keine Trainingseinheiten durchführen. Lehrgänge und auch die geplante Deutsche Jiu Jitsu Meisterschaft im Mai 2020 mussten abgesagt werden. 

Michele, Markus und Dirk suchten nach Lösungen, um den Jiu Jitsukas zumindest einen virtuellen Ausgleich zu bieten. So entstand die Idee, einen Jiu Jitsu Online-Lehrgang anzubieten. Am 17. Januar 2021 fanden sich dazu 94 Sportler*innen des Verbandes an ihren Monitoren ein um mal gehörig ans Schwitzen zu kommen.

Der TuS Arloff-Kirspenich e.V. war auch mit 9 Sportler*innen vertreten. Alle waren sich einig, dass dies ein tolles Erlebnis war. Ein Dank geht besonders an die drei Ausrichter, die diesen Lehrgang sehr kompetent leiteten. (jf)

Online-Angebote: #trotzdemSPORT

Online-Sportkurse zum Mitmachen: Gerade in Corona-Zeiten sind Bewegungsangebote für alle Altersklassen wichtig. Das SportBildungsWerk NRW veröffentlicht regelmäßig neue kostenfreie Online-Sportkurse

zu den Kursen...

Trotzdem Sport

Online-Angebote: Taffis Turnstunde

Taffi präsentiert gemeinsam mit Singa Gätgens, Botschafterin von Kinder stark machen, Kinderturn-Stunden, die so konzipiert sind, dass neben der Bewegung auch das Üben, Erleben, Spielen, Können und Mitmachen im Vordergrund stehen. Neben koordinativen und kognitiven Übungen haben sich auch einige Spiele in Taffis Stundenplan gemogelt, die gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern oder Freunden erlebt werden können. Die Bewegungsangebote für Kinder erscheinen auf dem You-Tube Kanal der Deutschen Turnerjugend

Taffis Turnstunde

 

 

Ein Rückblick kurz und kompakt ... 

2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014

Copyright 2021 - Turn- und Sportverein 1905 Arloff-Kirspenich e.V. Datenschutz-Hinweis